Stundenverlauf
Stundenverlauf Osmanen
Phase/Arbeitsaufträge/Ziel |
Material |
Bemerkung |
---|---|---|
Einstieg: Aufbau der Frage :
Überleitung à woher kam Ultramarinblau à Blick auf die Handelswege. Hinführung zur Frage :
|
Folie (1): Michelangelo, „Grablegung“, unvollendet 1501
Kartenarbeit (AB2): Karte1 Oberitalienische Handelsstädte Karte 2 Expansion des osmanischen Reiches Alternative: LV gestützt mit den angegebenen Materialien |
Rückgriff Mongolen
Wiederholung: Handelsnetz
TA: Ultramarinblau fehlt- Zerstören die Osmanen das Handelsnetz mit Europa? |
Erarbeitung 1: Erarbeitung in GA Gruppe 1 arbeitsteilig HANDEL Gruppe 2 arbeitsteilig TÜRKENFURCHT ( Wie sehen die Europäer die Osmanen) |
AB4-Handel AB4_ Türkenfurcht Alternative: Gruppenpuzzle |
Gruppe 2 Hinterfragen der „Türkenfurcht“
|
Ergebnissicherung Expansion des osmanischen Reiches hat Folgen a) Handel wird durch Zölle für Europäer erschwert, dennoch kommen neue Güter (Kaffee, Tulpen…) nach Europa b)Einnahme Konstantinopels führt zu einer überzeichneten Türkenfurcht (Handelsinteressen) |
TA |
Gemeinsames Hinterfragen der Türkenfurcht (Überzeichnung der Türken zum Aufbau einer Türkenfurcht) RK5 (Deutungen erkennen) |
Erarbeitung 2 Welche Möglichkeiten haben die europäischen Händler zu reagieren |
AB 5 differenziert nach Hilfen |
TA |
Abschließende Beurteilung: Haben die Osmanen das Handelsnetz zerstört?
|
AB6 in PA |
TA:
RK4 (Sach-_ und Werturteile analysieren, selbst formulieren…) |
Fazit: Die SuS formulieren selbst eine Antwort auf die Ausgangsfrage |
|
Stundenverlauf: Herunterladen [docx] [20 KB]
Weiter zu Einstieg