Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Stun­den­ver­lauf

Stun­den­ver­lauf Os­ma­nen

Phase/Ar­beits­auf­trä­ge/Ziel

Ma­te­ri­al

Be­mer­kung

Ein­stieg:

Auf­bau der Frage :

  • Be­schrei­be das Ge­mäl­de
  • Grün­de für das Feh­len Ma­ri­as à Feh­len Ul­tra­ma­rin­blau

Über­lei­tung à woher kam Ul­tra­ma­rin­blau à Blick auf die Han­dels­we­ge.

Hin­füh­rung zur Frage :

  • Wie­der­ho­lung des Han­dels­net­zes zwi­schen  Ober­ita­li­en und Asien
  • Ex­pan­si­on des os­ma­ni­schen Rei­ches
  • Wird durch die Ex­pan­si­on des os­ma­ni­schen Rei­ches das Han­dels­netz zer­stört?

 

Folie (1):

Mi­che­lan­ge­lo, „Grab­le­gung“, un­voll­endet 1501

 

 

Kar­ten­ar­beit (AB2):

Kar­te1 Ober­ita­lie­ni­sche Han­dels­städ­te

Karte 2 Ex­pan­si­on des os­ma­ni­schen Rei­ches

Al­ter­na­ti­ve: LV ge­stützt mit den an­ge­ge­be­nen Ma­te­ria­li­en

 

Rück­griff Mon­go­len

 

 

Wie­der­ho­lung: Han­dels­netz

 

 

TA: Ul­tra­ma­rin­blau fehlt- Zer­stö­ren die Os­ma­nen das Han­dels­netz mit Eu­ro­pa?

Er­ar­bei­tung 1:

Er­ar­bei­tung in GA

Grup­pe 1 ar­beits­tei­lig HAN­DEL

Grup­pe 2 ar­beits­tei­lig TÜR­KEN­FURCHT ( Wie sehen die Eu­ro­pä­er die Os­ma­nen)

AB4-Han­del

AB4_ Tür­ken­furcht

Al­ter­na­ti­ve:

Grup­pen­puz­zle

 

Grup­pe 2 Hin­ter­fra­gen der „Tür­ken­furcht“

 

Er­geb­nis­si­che­rung

Ex­pan­si­on des os­ma­ni­schen Rei­ches hat Fol­gen

a) Han­del wird durch Zölle für Eu­ro­pä­er er­schwert, den­noch kom­men neue Güter (Kaf­fee, Tul­pen…) nach Eu­ro­pa

b)Ein­nah­me Kon­stan­ti­no­pels führt zu einer über­zeich­ne­ten Tür­ken­furcht (Han­dels­in­ter­es­sen)

TA

Ge­mein­sa­mes Hin­ter­fra­gen der Tür­ken­furcht

(Über­zeich­nung der Tür­ken zum Auf­bau einer Tür­ken­furcht) RK5 (Deu­tun­gen er­ken­nen)

Er­ar­bei­tung 2

Wel­che Mög­lich­kei­ten haben die eu­ro­päi­schen Händ­ler zu re­agie­ren

AB 5 dif­fe­ren­ziert nach Hil­fen

TA

Ab­schlie­ßen­de Be­ur­tei­lung: Haben die Os­ma­nen das Han­dels­netz zer­stört?

  • Zeit­ge­nös­si­sche Ur­tei­le
  • Ur­tei­le aus der Ge­gen­wart

AB6 in PA

TA:

  • Ent­de­ckung der neuen Weltà Auf­tei­lung der Welt
  • Nie­der­gang der ara­bi­schen Welt → Auf­stieg Eu­ro­pas, da nun ein „welt­wei­tes Han­dels­netz“ ent­steht

RK4 (Sach-_ und Wert­ur­tei­le ana­ly­sie­ren, selbst for­mu­lie­ren…)

Fazit:

Die SuS for­mu­lie­ren selbst eine Ant­wort auf die Aus­gangs­fra­ge

 

Stun­den­ver­lauf: Her­un­ter­la­den [docx] [20 KB]

Wei­ter zu Ein­stieg