Struktur und inhaltliche Neuerungen des Bildungsplans 2016 in den Standards Klassenstufe 5/6
Einführung
Folie 2:
Die Einführung des Bildungsplans 2016 steht in einem größeren strukturellen Zusammenhang, was die weitere Entwicklung von Bildungszielen anbelangt. Dieser strukturelle Zusammenhang baute sich letztlich durch die Initialzündung der ersten PISA-Studie auf.
- Unser Ausgangspunkt ist der Bildungsplan 2016 und seine Einführung. Dieser Prozess vollzog sich bei den vergangenen Bildungsplänen und auch bei diesem Bildungsplan auf Landesebene.
- Die Einführung dieses Bildungsplans definiert aber auch eine Arbeitsebene „vor Ort“: Das Fachcurriculum besteht aus dem festen, durch den Bildungsplan festgelegten Kerncurriculum und dem Schulcurriculum, dessen Strukturen durch die
- Sie alle kennen die „Einheitlichen Prüfungsanforderungen“ (EPAS) mit ihrem Gefüge der Operatoren und ihrer Bedeutung vor allem für die mündlichen und schriftlichen Prüfungen und als wichtige Gestaltungselemente für Klausuren. Wie Sie später sehen werden, sind diese EPA auch weiterhin in den Kompetenzformulierungen des Bildungsplans 2016 präsent.
- EPAs aber sind ein Element von Bildungsstandards, die durch die KMK der Länder festgesetzt werden und immer wieder fortgeschrieben werden; die letzte Vereinbarung durch die Kultusministerkonferenz hinsichtlich der Gültigkeit der Epas stammt vom 24.10.2008
Folie 3:
Der Bildungsplan wird nicht „auf einmal“ eingeführt. Vielmehr vollzieht sich seine Einführung in Stufen.
- Noch in diesem Schuljahr findet die Vorbereitung für die Einführung statt. Die Fachschaften werden dann damit beschäftigt sein, ein Schulcurriculum für ihre Schule zu erstellen.
- Im Schuljahr 2016/2017 folgt die Einführung für die Klassen 5/6
- Im Schuljahr 2017/2018 folgen die Klassenstufen 7/8.
- In Phase 3 wird die Einführung für die Klassen 9/10 im Schuljahr 2018/2019 realisiert.
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Die Einführung der Kursstufe ist für das Schuljahr 2019/2020 vorgesehen.
Folie 4:
Auf dieser Folie sehen Sie überblicksartig, wie das Gymnasium im Gefüge der Schularten insgesamt aufgestellt ist.
Sie sehen: Rot markiert die Positionen der einzelnen Schulabschlüsse: Den Hauptschulabschluss in Klasse 9, den mittleren Schulabschluss in Klasse 10,
sowie das Abitur nach 8 bzw. 9 Jahren.
Zudem sehen Sie die Übergangsfelder zwischen der GMS in ihrem gymnasialen Zweig und dem allgemein bildenden Gymnasium.
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