Themenverteilungsplan (Beispielcurriculum zu den Unterrichtssequenzen)
Exemplarischer Themenverteilungsplan Evangelische Religion
Standardzeitraum 5/6
Vorbemerkung: | Der vorliegende Themenverteilungsplan ist als Anregung für die Umsetzung der Bildungsstandards im Standardzeitraum 5/6 zu begreifen. Er ist nicht verbindlich! |
Die nachfolgende Legende soll verdeutlichen, wie der Plan zu „lesen“ ist. |
Legende
|
|||
Unterrichtssequenz (mögliche Anzahl der Unterrichtsstunden) Mögliche Leitfrage für die Schülerinnen und Schüler, die auch mit einer Anforderungssituation verbunden werden kann Hinweise zum Inhalt der Unterrichtssequenz sowie Begründung der curricularen Struktur Applikation von prozessbezogenen Kompetenzen, die durch die Unterrichtssequenz besonders gefördert werden können. |
|||
Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen |
Mögliche Bibeltexte / Mögliche Fachbegriffe |
Mögliche Anforderungssituationen |
Bezug zu Leitperspektiven |
Verbindliche Standards aus dem Bildungsplan Gymnasium 2016, Standardstufe 5/6, in Form von inhaltsbezogenen Kompetenzen (Anordnung nicht verbindlich). Achtung: Aufzählungen in Klammern (zum Beispiel …) sind nicht verbindlich. Aber: Begriffe in Klammern, denen nicht „zum Beispiel“ voransteht, sind verbindlich. Hier ein Beispiel: 3.1.7 (2) Ausprägungen religiöser Praxis im Islam (Leben und Wirken Mohammeds und zum Beispiel Freitagsgebet, Bedeutung der Moschee, Feste, Speisevorschriften) beschreiben → Leben und Wirken Mohammeds sind hier also verbindlich zu behandeln. |
Nicht verbindliche Vorschläge aus dem Bildungsplan sowie weitere Vorschläge. |
Anforderungssituationen sind Alltags- und Lebenssituationen, deren Bewältigung die Anwendung von Kenntnissen, Fähigkeiten, Fertigkeiten und Einstellungen „anfordert“ und deren Erwerb im Religionsunterricht unterstützt werden.
Zu den Hinweisen auf Schulbücher siehe unten
|
Viele Inhalte des RU vermitteln die mit den Leitperspektiven intendierten Kompetenzen. Es können auch Schwerpunkte gesetzt werden.
Zu den Abkürzungen siehe unten
|
Sich in der Bibel zurecht finden
Sich in „biblische Zeiten” versetzen
Über die Welt als Gottes Schöpfung nachdenken
Andere Religionen besser kennen lernen
Themenverteilungsplan (Beispielcurriculum zu den Unterrichtssequenzen): Herunterladen [docx] [38 KB]
Themenverteilungsplan (Beispielcurriculum zu den Unterrichtssequenzen): Herunterladen [pdf] [605 KB]