Check-Up (Lernstandserhebung)
Check-up: Kompetenzstandkontrolle -
am Beispiel metaphorisches Reden von Gott
Vorüberlegungen
Zur Entwicklung der prozessbezogenen Kompetenz „Deutungsfähigkeit“ sowie zur Vermittlung der inhaltsbezogenen Kompetenz 3.1.2 (1) 1 kann das Verstehen von metaphorischer Sprache zunächst am Beispiel von Gottesbildern in den Psalmen eingeübt werden (vgl. im vorliegenden Themenverteilungsplan „Mit Gott in Kontakt kommen“). Danach kann, möglichst erst in Klasse 6, die symbolische und bildhafte Rede von Gott in den Gleichnissen Jesu thematisiert werden (vgl. im vorliegenden Themenverteilungsplan „Von Gott reden“). Um den aufbauenden Lernprozess der SuS zu begleiten, kann nach den genannten Unterrichtssequenzen jeweils eine Kompetenzstandkontrolle („Check-up“ M 1, M 2) durchgeführt werden (ein solches Check-up kann ebenso für die Unterrichtssequenz „Von Gott reden“ erfolgen). Zudem können die SuS eine Lernwegeliste führen, in der sie im Sinne des selbst gesteuerten Lernens ihren individuellen Lernprozess dokumentieren und nachvollziehen können (M 3).
Das in einem aufbauenden Lernprozess erworbene Verständnis für religiöse Sprache ist Voraussetzung dafür, dass die SuS auch bei den biblischen Schöpfungstexten nach deren Intention fragen, sie in Beziehung zu sich und ihrer Lebenswelt setzen und sie nicht als wortwörtlich missverstehen (vgl. Lernwegeliste M 3).
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1 Die Schülerinnen und Schüler können „metaphorische Bedeutungen religiöser Sprache und Ausdrucksformen (zum Beispiel Bildworte, Symbole) aufzeigen“.