Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Unterrichtsmaterialien


M16 Den naturwissenschaftlichen Blick und den Blick des Glaubens miteinander vergleichen … und dann noch einmal zurück zu Dinofan Markus!

  1. Du hast in den letzten Unterrichtsstunden den naturwissenschaftlichen, aber auch den Blick des Glaubens und der Bibel auf die Welt kennengelernt. Diese beiden Sichtweisen sollen nun in einer Tabelle unter bestimmten Gesichtspunkten miteinander verglichen werden.

    Das Problem: In der Tabelle ist einiges durcheinandergeraten. Korrigiere die Fehler und übertrage die berichtigte Tabelle in dein Heft.
  2. Naturwissenschaftlicher Blick

    Der Blick des Glaubens und der Bibel

    Sinnfeld bzw. „Bilderrahmen“

    Worauf geht alles, was existiert, zurück? Warum ist der Mensch etwas Besonderes? Warum sollen wir für unsere Welt dankbar sein? Wozu sind wir auf der Welt?

    Aufgrund von Beobachtungen und messbaren Daten versucht man zu erklären, wie die Welt entstanden sein könnte.

    Aussageabsicht

    Es soll damit der Glaube an Gott als Schöpfer ausgedrückt werden: Wir loben Gott, dass er uns ein „gutes Haus zum Leben“ erschaffen hat.

    Urknall, Mutation, Variation, Selektion, Evolution, Neutralität

    Wichtige Fragen

    Glaubensaussage: Glaube an Gott den Schöpfer

    Schöpfung, Lob, Metapher „Welthaus“, Lied oder Gedicht

    Wichtige Begriffe

    Was können wir über die Entstehung der Welt mit ziemlicher Sicherheit aussagen oder vermuten? Wie hat sich das Leben entwickelt?

    Naturwissenschaftliche Erforschung der Welt und ihrer Entstehung


  3. Lies die Aussagen in deiner berichtigten Tabelle genau durch und formuliere dann noch einmal eine Antwort auf die Frage von Lotte, der Klassenkameradin von Dinofan Markus: „Kann das in der Bibel dann eigentlich stimmen, wenn die Dinos gar nicht vorkommen?“


Lösungsvorschlag


Unterrichtsmaterialien: Herunterladen [docx] [3,8 MB]

Unterrichtsmaterialien: Herunterladen [pdf] [2,7 MB]

Begleitmusik Laudato si: Herunterladen [wma] [3,8 MB]