Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Un­ter­richts­ma­te­ria­li­en


M16 Den na­tur­wis­sen­schaft­li­chen Blick und den Blick des Glau­bens mit­ein­an­der ver­glei­chen … und dann noch ein­mal zu­rück zu Di­no­fan Mar­kus!

  1. Du hast in den letz­ten Un­ter­richts­stun­den den na­tur­wis­sen­schaft­li­chen, aber auch den Blick des Glau­bens und der Bibel auf die Welt ken­nen­ge­lernt. Diese bei­den Sicht­wei­sen sol­len nun in einer Ta­bel­le unter be­stimm­ten Ge­sichts­punk­ten mit­ein­an­der ver­gli­chen wer­den.

    Das Pro­blem: In der Ta­bel­le ist ei­ni­ges durch­ein­an­der­ge­ra­ten. Kor­ri­gie­re die Feh­ler und über­tra­ge die be­rich­tig­te Ta­bel­le in dein Heft.
  2. Na­tur­wis­sen­schaft­li­cher Blick

    Der Blick des Glau­bens und der Bibel

    Sinn­feld bzw. „Bil­der­rah­men“

    Wor­auf geht alles, was exis­tiert, zu­rück? Warum ist der Mensch etwas Be­son­de­res? Warum sol­len wir für un­se­re Welt dank­bar sein? Wozu sind wir auf der Welt?

    Auf­grund von Be­ob­ach­tun­gen und mess­ba­ren Daten ver­sucht man zu er­klä­ren, wie die Welt ent­stan­den sein könn­te.

    Aus­sa­ge­ab­sicht

    Es soll damit der Glau­be an Gott als Schöp­fer aus­ge­drückt wer­den: Wir loben Gott, dass er uns ein „gutes Haus zum Leben“ er­schaf­fen hat.

    Ur­knall, Mu­ta­ti­on, Va­ria­ti­on, Se­lek­ti­on, Evo­lu­ti­on, Neu­tra­li­tät

    Wich­ti­ge Fra­gen

    Glau­bens­aus­sa­ge: Glau­be an Gott den Schöp­fer

    Schöp­fung, Lob, Me­ta­pher „Welt­haus“, Lied oder Ge­dicht

    Wich­ti­ge Be­grif­fe

    Was kön­nen wir über die Ent­ste­hung der Welt mit ziem­li­cher Si­cher­heit aus­sa­gen oder ver­mu­ten? Wie hat sich das Leben ent­wi­ckelt?

    Na­tur­wis­sen­schaft­li­che Er­for­schung der Welt und ihrer Ent­ste­hung


  3. Lies die Aus­sa­gen in dei­ner be­rich­tig­ten Ta­bel­le genau durch und for­mu­lie­re dann noch ein­mal eine Ant­wort auf die Frage von Lotte, der Klas­sen­ka­me­ra­din von Di­no­fan Mar­kus: „Kann das in der Bibel dann ei­gent­lich stim­men, wenn die Dinos gar nicht vor­kom­men?“


Lö­sungs­vor­schlag


Un­ter­richts­ma­te­ria­li­en: Her­un­ter­la­den [docx] [3,8 MB]

Un­ter­richts­ma­te­ria­li­en: Her­un­ter­la­den [pdf] [2,7 MB]