Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Unterrichtsmaterialien


M21 / M22 Arbeitsaufträge


M21 Arbeitsauftrag:

Wählt auf der Liste eine Aufgabe zur Vertiefung aus. Danach wird der Text noch einmal vorgetragen. Merkt euch die für eure Aufgabe wichtigen Inhalte, macht Notizen und bearbeitet dann die Aufgabe.

 

Kunst 1. Die Künstler

Gestalte eine Landkarte zum biografischen Lebensweg C. A. Danns. Gestalte die einzelnen Stationen mit einem kleinen Bild und einem Texthinweis, was sich hier zugetragen hatte.


News 2. Die Journalisten

Verfasse ein fiktives Interview der „ Schwarzwälder Nachrichten “ mit C. A. Dann zum Thema, wie er zum Tierschutz kam.


Literatur 3. Die Literaten

Verfasse einen Antwortbrief Danns an die am Anfang erstellte Petition der Tiere, indem du seine Unterstützung der Tierschutzbewegung begründest.


Radio 4. Der Radiomoderator

Verfasse ein „Hörfeature“ (kurzes Radiostück) zur Frage: „Tierschutz – aktueller denn je?“ Gehe dabei auf das Leben C. A. Danns ein und welche Auswirkungen seine Gedanken für uns heute noch besitzen.



M22 Arbeitsauftrag


Führt ein (kleines) Tierschutz-Projekt durch, das einen veränderten Umgang mit Tieren zum Ziel hat.

Geht dabei folgendermaßen vor:

  1. Plant und dokumentiert die Durchführung sorgfältig.
  2. Gestaltet im Anschluss eine Präsentation eures Projekts in Form eines Plakats. Hierauf soll verdeutlicht werden, wie hier mit Tieren, unseren Mitgeschöpfen, verantwortlich umgegangen wird.
    Beachtet dabei die Kriterien eines gelungenen Informationsplakats .

Beachtet:
Ziel aller Projekte muss die konkrete Veränderung im Umgang mit Tieren sein.


Informationen zur Fortbildung


Unterrichtsmaterialien: Herunterladen [docx] [3,8 MB]

Unterrichtsmaterialien: Herunterladen [pdf] [2,7 MB]

Begleitmusik Laudato si: Herunterladen [wma] [3,8 MB]

 


Bildquellen

  1. https://openclipart.org/detail/231396/artist-2 (by Firkin) [PD]
  2. https://openclipart.org/detail/182846/newspaper (by gustavorezende) [PD]
  3. https://openclipart.org/detail/188339/book-with-picture-and-text (by PolyLingua) [PD]
  4. https://openclipart.org/detail/191149/kitchen-radio [PD]