Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Fach­por­tal Bio­lo­gie

Gym­na­si­um

Bil­dungs­plan 2016

Abbildung eines Bakteriums

Jah­res­pla­nung für die Kurs­stu­fe – Basis- und Leis­tungs­fach

Um die Funk­ti­on von Jah­res­pla­nun­gen zu ver­ste­hen, ist eine Ver­or­tung im Ge­samt­kon­text der An­ge­bo­te, die den Bil­dungs­plan 2016 flan­kie­ren, sinn­voll. Dies wird im Fol­gen­den ...

Bild­quel­le: bak­te­ri­en-mi­kro­bio­lo­gie-or­ga­nis­mus-3658992 von qi­mo­no [ PL ] via pixabay, be­ar­bei­tet

Abbildung Anopheles

Ler­nen ge­stal­ten und be­glei­ten - Klas­sen­stu­fen 11/12

Neben einem Ver­gleich der Bil­dungs­plä­ne 2004 und 2016 fin­den Sie hier Vor­schlä­ge für die Jah­res­pla­nung (Leis­tungs- und Ba­sis­fach) sowie einen Un­ter­richts­gang zum Thema Stoff­wech­sel am Bei­spiel Fo­to­syn­the­se, einen Un­ter­richts­gang zum Thema Hor­mo­ne und eine Un­ter­richts­se­quenz zu Cris­pr-Cas9 ...

Bild­quel­le: Ano­phe­les gam­biae mos­qui­to fee­ding 1354.p lores.​jpg von CDC/James Gat­ha­ny [Pu­blic do­main], via Wi­ki­me­dia Com­mons, be­ar­bei­tet

Collage Evolution Ökologie Genetik

Ler­nen ge­stal­ten und be­glei­ten - Klas­sen­stu­fen 9/10

Mit dem Bil­dungs­plan 2016 ist die Evo­lu­ti­on wie­der ein ex­pli­zi­tes Thema in den Klas­sen 9/10. Da­ne­ben bil­det die Öko­lo­gie eine zen­tra­le Un­ter­richts­ein­heit. Das Ma­te­ri­al zur Ge­ne­tik ist durch einen Fokus auf As­pek­te des sprach­sen­si­blen Fach­un­ter­richts ge­kenn­zeich­net. ...

Bild­quel­len zur Col­la­ge: Ar­di­pi­the­cus Ge­sam­t1.jpg von Ori~ (Ei­ge­nes Werk) [CC BY-SA 3.0 ] via Wi­ki­me­dia Com­mons (be­ar­bei­tet); Pflan­ze (Ra­nun­cu­lus re­pens) - ZPG Bio­lo­gie 2018; Mo­dell DNA - ZPG Bio­lo­gie 2018

Bakterien

Ler­nen ge­stal­ten und be­glei­ten - Klas­sen­stu­fen 7/8

Die vor­lie­gen­den Ma­te­ria­li­en bie­ten Mög­lich­kei­ten zur Um­set­zung des Bil­dungs­plans 2016. Neben den in­halts­be­zo­ge­nen Kom­pe­ten­zen bil­det die Ver­mitt­lung pro­zess­be­zo­ge­ner Kom­pe­ten­zen im Be­reich Er­kennt­nis­ge­win­nung und Kom­mu­ni­ka­ti­on einen wei­te­ren Schwer­punkt. ...

Bild­quel­le: Mi­kro­or­ga­nis­men (Bak­te­ri­en) auf na­tür­li­chem Zeo­lith (SEM Auf­nah­me).jpg von Ste­fan Weiss (Ei­ge­nes Werk) [CC BY-SA 4.0 ], via Wi­ki­me­dia Com­mons, be­ar­bei­tet