Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Fach­por­tal Musik

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Gym­na­si­um

Bil­dungs­plan 2004

Be­reich 2: Musik ver­ste­hen - Klas­sen­stu­fe 5/6, 7/8 und 9/10

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ma­chen sich ihre im Kom­pe­tenz­be­reich 1 er­wor­be­nen Er­fah­run­gen und Fer­tig­kei­ten be­wusst und ent­wi­ckeln ihre mu­si­ka­li­sche Vor­stel­lungs­fä­hig­keit wei­ter. Sie sind in der Lage, an Mu­sik­stü­cken ele­men­ta­re mu­si­ka­li­sche Ver­läu­fe be­wusst wahr­zu­neh­men und diese Wahr­neh­mungs­fä­hig­keit auf un­ter­schied­li­che Weise zu äu­ßern.

Bild­quel­le: Grie­chi­scher Tem­pel von ZPG Musik [CC BY-NC-ND 3.0 DE], aus Musik ver­ste­hen, be­ar­bei­tet