Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Fach­por­tal Deutsch

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Gym­na­si­um

Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung Bil­dungs­plan 2004

FB3

Kom­pe­tenz­ori­en­tier­ter Un­ter­richt: Deutsch, Schreib­kom­pe­tenz

In der Fort­bil­dung wird das Schrei­ben in ver­schie­de­nen For­men von der Ori­en­tie­rungs­stu­fe bis zur Kurs­stu­fe in den Blick ge­nom­men und dabei neben dem funk­tio­na­len As­pekt auch der As­pekt der Per­sön­lich­keits­bil­dung be­wusst ge­macht.

Bild­quel­le: pen­cil-918449_1280.jpg von Uns­plash [CC0], via pixabay, be­ar­bei­tet

FB2

Kom­pe­tenz­ori­en­tier­ter Un­ter­richt: Deutsch, Kurs­stu­fe

Der Fokus der Fort­bil­dung liegt auf den Schwer­punkt­the­men. Die Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer sol­len die Mög­lich­keit er­hal­ten, eine ei­ge­ne kom­pe­tenz­ori­en­tier­te Un­ter­richts­pla­nung für die Kurs­stu­fe zu ent­wi­ckeln.

Bild­quel­le: books-484754_1280.jpg von Her­mann = Her­mann Traub [CC0], via pixabay, be­ar­bei­tet

FB1

Kom­pe­tenz­ori­en­tier­ter Un­ter­richt: Deutsch, Se­kun­dar­stu­fe 1

Unter Be­rück­sich­ti­gung der Ge­lenk­funk­ti­on der Klas­se 10 wer­den in der re­gio­na­len Fort­bil­dung die Kernas­pek­te des kom­pe­tenz­ori­en­tier­ten Un­ter­richts – ori­en­tiert an der Un­ter­richts­pra­xis – in­duk­tiv und hand­lungs­ori­en­tiert ver­mit­telt...

Bild­quel­le: pen­cil-1819059_1280.jpg von olaf­pic­tu­res [CC0], via pixabay, be­ar­bei­tet