Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Aufbau einer Klausur

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

E. Möglicher Aufbau einer Klausur (Zeit: ca. 40 Minuten)

Phase

Tätigkeit

Zeit

1. Orientierung

Schüler erhalten die Aufgaben. Sie schauen sich die Formate und Typen an.
Schüler lesen die erste Aufgabe.

Ca.
5‘

2. Erstes Hören (und Sehen) von Hör(seh)text

Schüler hören (und sehen) das Hör(-seh)-Dokument. (Globalverstehen)

Ca.
2‘-5‘

3. Arbeitsphase

Schüler bearbeiten die Aufgabe.
Ziel: Kern-/Hauptaussagen erfassen.

Ca.
1‘

4. Zweites Hören (und Sehen) von Hör(seh)text
(inkl. Arbeitsphase)

Schüler erhalten nach jedem Textteil Zeit für die Bearbeitung der Aufgaben.
Ziel: Spezifische Informationen/Details erfassen.

Ca.
10‘-20‘

5. Erstes Hören (und Sehen) von Hör(seh)text

Schüler hören (und sehen) das Hör(-seh)- Dokument 2. (Globalverstehen)

Ca.
2‘-5‘

6. Arbeitsphase

Schüler bearbeiten die Aufgabe.
Ziel: Kern-/Hauptaussagen erfassen.

Ca.
1‘

7. Zweites Hören (und sehen) von Hör(seh)text
(inkl. Arbeitsphase)

Schüler hören (und sehen) das Hör(-seh)-Dokument 2.
Ziel: Spezifische Informationen/Details erfassen.

Ca.
10‘-20‘

8. Kontrolle

Schüler kontrollieren und ergänzen gegebenenfalls ihre Antworten.

Ca.
5‘

Überprüfung der Hör-/Hörsehverstehenskompetenz:
Herunterladen [doc] [49 KB]
Herunterladen [pdf] [102 KB]