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Mo­no­lo­gi­sches Spre­chen

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Ska­len zur Be­schrei­bung von Sprach­kom­pe­tenz

  Münd­li­che Pro­duk­ti­on all­ge­mein
C2 Kann klar, flüs­sig und gut struk­tu­riert spre­chen und sei­nen Bei­trag so lo­gisch auf­bau­en, dass es den Zu­hö­rern er­leich­tert wird, wich­ti­ge Punk­te wahr­zu­neh­men und zu be­hal­ten.
C1 Kann kom­ple­xe Sach­ver­hal­te klar und de­tail­liert be­schrei­ben und dar­stel­len und dabei un­ter­ge­ord­ne­te The­men in­te­grie­ren, be­stimm­te Punk­te ge­nau­er aus­füh­ren und alles mit einem an­ge­mes­se­nen Schluss ab­run­den.
B2 Kann Sach­ver­hal­te klar und sys­te­ma­tisch be­schrei­ben und dar­stel­len und dabei wich­ti­ge Punk­te und re­le­van­te stüt­zen­de De­tails an­ge­mes­sen her­vor­he­ben.
Kann zu einer gro­ßen Band­brei­te von The­men aus sei­nen/ihren In­ter­es­sen­ge­bie­ten klare und de­tail­lier­te Be­schrei­bun­gen und Dar­stel­lun­gen geben, Ideen aus­füh­ren und durch un­ter­ge­ord­ne­te Punk­te und re­le­van­te Bei­spie­le ab­stüt­zen.
B1 Kann re­la­tiv flüs­sig eine un­kom­pli­zier­te, aber zu­sam­men­hän­gen­de Be­schrei­bung zu The­men aus sei­nen/ihren In­ter­es­sen­ge­bie­ten geben, wobei die ein­zel­nen Punk­te li­ne­ar an­ein­an­der ge­reiht wer­den.
A2 Kann eine ein­fa­che Be­schrei­bung von Men­schen, Le­bens- oder Ar­beits­be­din­gun­gen, All­tags­rou­ti­nen, Vor­lie­ben oder Ab­nei­gun­gen usw. geben, und zwar in kur­zen, lis­ten­haf­ten Ab­fol­gen aus ein­fa­chen Wen­dun­gen und Sät­zen.
A1 Kann sich mit ein­fa­chen, über­wie­gend iso­lier­ten Wen­dun­gen über Men­schen und Orte äu­ßern.

  Zu­sam­men­hän­gen­des mo­no­lo­gi­sches Spre­chen: Er­fah­run­gen be­schrei­ben
C2 Zu­sam­men­hän­gen­des mo­no­lo­gi­sches Spre­chen: Er­fah­run­gen be­schrei­ben
C1 Kann kom­ple­xe Sach­ver­hal­te klar und de­tail­liert dar­stel­len. Kann Sach­ver­hal­te aus­führ­lich be­schrei­ben und Ge­schich­ten er­zäh­len, kann un­ter­ge­ord­ne­te The­men in­te­grie­ren, be­stimm­te Punk­te ge­nau­er aus­füh­ren und alles mit einem an­ge­mes­se­nen Schluss ab­run­den.
B2 Kann im Rah­men des ei­ge­nen In­ter­es­sen­ge­biets zu einem brei­ten The­men­spek­trum klare und de­tail­lier­te Be­schrei­bun­gen und Be­rich­te geben.
B1 Kann zu ver­schie­de­nen ver­trau­ten The­men des ei­ge­nen In­ter­es­sen­be­reichs un­kom­pli­zier­te Be­schrei­bun­gen oder Be­rich­te geben. Kann re­la­tiv flüs­sig un­kom­pli­zier­te Ge­schich­ten oder Be­schrei­bun­gen wie­der­ge­ben, indem er/sie die ein­zel­nen Punk­te li­ne­ar an­ein­an­der reiht. Kann de­tail­liert über ei­ge­ne Er­fah­run­gen be­rich­ten und dabei die ei­ge­nen Ge­füh­le und Re­ak­tio­nen be­schrei­ben. Kann über die wich­tigs­ten Ein­zel­hei­ten eines un­vor­her­ge­se­he­nen Er­eig­nis­ses (z. B. eines Un­falls) be­rich­ten. Kann die Hand­lung eines Films oder eines Buchs wie­der­ge­ben und die ei­ge­nen Re­ak­tio­nen be­schrei­ben. Kann Träu­me, Hoff­nun­gen, Ziele be­schrei­ben. Kann reale und er­fun­de­ne Er­eig­nis­se schil­dern. Kann eine Ge­schich­te er­zäh­len.
A2 Kann etwas er­zäh­len oder in Form einer ein­fa­chen Auf­zäh­lung be­rich­ten. Kann über As­pek­te des ei­ge­nen all­täg­li­chen Le­bens­be­reichs be­rich­ten, z. B. über Leute, Orte, Er­fah­run­gen in Beruf oder Aus­bil­dung. Kann kurz und ein­fach über ein Er­eig­nis oder eine Tä­tig­keit be­rich­ten. Kann Pläne und Ver­ein­ba­run­gen, Ge­wohn­hei­ten und All­tags­be­schäf­ti­gun­gen be­schrei­ben sowie über ver­gan­ge­ne Ak­ti­vi­tä­ten und per­sön­li­che Er­fah­run­gen be­rich­ten. Kann mit ein­fa­chen Mit­teln Ge­gen­stän­de sowie Dinge, die ihm/ihr ge­hö­ren, kurz be­schrei­ben und ver­glei­chen. Kann er­klä­ren, was er/sie an etwas mag oder nicht mag.
Kann die Fa­mi­lie, Le­bens­ver­hält­nis­se, die Aus­bil­dung und die ge­gen­wär­ti­ge oder die letz­te be­ruf­li­che Tä­tig­keit be­schrei­ben. Kann mit ein­fa­chen Wor­ten Per­so­nen, Orte, Dinge be­schrei­ben.
A1 Kann sich selbst be­schrei­ben und sagen, was er/sie be­ruf­lich tut und wo er/sie wohnt.

  Zu­sam­men­hän­gen­des mo­no­lo­gi­sches Spre­chen: Ar­gu­men­tie­ren (z. B. in einer Dis­kus­si­on)
C2 Keine De­skrip­to­ren ver­füg­bar.
C1 Keine De­skrip­to­ren ver­füg­bar.
  Kann etwas sys­te­ma­tisch er­ör­tern und dabei ent­schei­den­de Punk­te in an­ge­mes­se­ner Weise her­vor­he­ben und stüt­zen­de Ein­zel­hei­ten an­füh­ren.
B2 Kann etwas klar er­ör­tern, indem er/sie die ei­ge­nen Stand­punk­te aus­führ­lich dar­stellt und durch Un­ter­punk­te oder ge­eig­ne­te Bei­spie­le stützt. Kann seine/ihre Ar­gu­men­ta­ti­on lo­gisch auf­bau­en und ver­bin­den. Kann den Stand­punkt zu einem Pro­blem er­klä­ren und die Vor- und Nach­tei­le ver­schie­de­ner Al­ter­na­ti­ven an­ge­ben.
B1 Kann eine Ar­gu­men­ta­ti­on gut genug aus­füh­ren, um die meis­te Zeit ohne Schwie­rig­kei­ten ver­stan­den zu wer­den.
Kann für An­sich­ten, Pläne oder Hand­lun­gen kurze Be­grün­dun­gen oder Er­klä­run­gen geben.
A2 Keine De­skrip­to­ren ver­füg­bar.
A1 Keine De­skrip­to­ren ver­füg­bar.

  Öf­fent­li­che An­kün­di­gun­gen/Durch­sa­gen ma­chen
C2 Keine De­skrip­to­ren ver­füg­bar.
C1 Kann bei­na­he mü­he­los öf­fent­li­che An­kün­di­gun­gen vor­tra­gen und dabei durch Be­to­nung und In­to­na­ti­on auch fei­ne­re Be­deu­tungs­nu­an­cen deut­lich ma­chen.
B2 Kann An­kün­di­gun­gen zu den meis­ten all­ge­mei­nen The­men so klar, spon­tan und flüs­sig vor­tra­gen, dass man ihnen ohne große Mühe fol­gen kann.
B1 Kann kurze, ein­ge­üb­te An­kün­di­gun­gen zu all­täg­li­chen Er­eig­nis­sen aus dem ei­ge­nen Er­fah­rungs­ge­biet so vor­tra­gen, dass sie trotz frem­der In­to­na­ti­on und Be­to­nung klar ver­ständ­lich sind.
A2 Kann sehr kurze, ein­ge­üb­te An­kün­di­gun­gen mit vor­her­seh­ba­rem, aus­wen­dig ge­lern­tem In­halt vor­tra­gen, die bei kon­zen­trier­tem Zu­hö­ren ver­ständ­lich sind.
A1 Keine De­skrip­to­ren ver­füg­bar.

  Vor Pu­bli­kum spre­chen
C2 Kann si­cher und gut ver­ständ­lich einem Pu­bli­kum ein kom­ple­xes Thema vor­tra­gen, mit dem es nicht ver­traut ist, und dabei die Rede fle­xi­bel den Be­dürf­nis­sen des Pu­bli­kums an­pas­sen und ent­spre­chend struk­tu­rie­ren. Kann mit schwie­ri­gen und auch un­freund­li­chen Fra­gen um­ge­hen.
C1 Kann ein kom­ple­xes Thema gut struk­tu­riert und klar vor­tra­gen und dabei die ei­ge­nen Stand­punk­te aus­führ­lich dar­stel­len und durch Un­ter­punk­te, ge­eig­ne­te Bei­spie­le oder Be­grün­dun­gen stüt­zen. Kann spon­tan und bei­na­he mü­he­los mit Zwi­schen­ru­fen um­ge­hen.
B2 Kann eine klare und sys­te­ma­tisch an­ge­leg­te Prä­sen­ta­ti­on vor­tra­gen und dabei we­sent­li­che Punk­te und re­le­van­te un­ter­stüt­zen­de De­tails her­vor­he­ben. Kann spon­tan vom vor­be­rei­te­ten Text ab­wei­chen und vom Pu­bli­kum auf­ge­wor­fe­ne in­ter­es­san­te Fra­gen auf­grei­fen, häu­fig in be­mer­kens­wert ge­wand­ter und flüs­si­ger Weise.
Kann eine klare, vor­be­rei­te­te Prä­sen­ta­ti­on vor­tra­gen und dabei Grün­de für oder gegen einen Stand­punkt an­füh­ren und die Vor- und Nach­tei­le ver­schie­de­ner Al­ter­na­ti­ven an­ge­ben. Kann flüs­sig und spon­tan eine Reihe von Nach­fra­gen auf­grei­fen, ohne An­stren­gung für sich oder das Pu­bli­kum.
B1 Kann eine vor­be­rei­te­te, un­kom­pli­zier­te Prä­sen­ta­ti­on zu einem ver­trau­ten Thema aus sei­nem/ihrem Fach­ge­biet so klar vor­tra­gen, dass man ihr meist mü­he­los fol­gen kann, wobei die Haupt­punk­te hin­rei­chend prä­zi­se er­läu­tert wer­den. Kann Nach­fra­gen auf­grei­fen, muss aber mög­li­cher­wei­se um Wie­der­ho­lung bit­ten, falls zu schnell ge­spro­chen wurde.
A2 Kann eine kurze, ein­ge­üb­te Prä­sen­ta­ti­on zu einem Thema aus sei­nem/ihrem All­tag vor­tra­gen und dabei kurz Grün­de und Er­läu­te­run­gen zu Mei­nun­gen, Plä­nen und Hand­lun­gen geben. Kann mit einer be­grenz­ten An­zahl un­kom­pli­zier­ter Nach­fra­gen um­ge­hen.
Kann eine ein­ge­üb­te, kurze, ein­fa­che Prä­sen­ta­ti­on zu einem ver­trau­ten Thema vor­tra­gen. Kann un­kom­pli­zier­te Nach­fra­gen be­ant­wor­ten, falls die Mög­lich­keit be­steht, um Wie­der­ho­lung oder um Hilfe beim For­mu­lie­ren zu bit­ten.
A1 Kann ein kur­zes, ein­ge­üb­tes State­ment ver­le­sen, um z. B. einen Red­ner vor­zu­stel­len oder einen Toast aus­zu­brin­gen.

Her­un­ter­la­den [pdf] [133 KB]