Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Flüs­sig­keit

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Ge­mein­sa­me Re­fe­renz­ni­veaus: Qua­li­ta­ti­ve As­pek­te des münd­li­chen Sprach­ge­brauchs

Ziel­vor­ga­be für die gym­na­sia­le Ober­stu­fe bis zum Ab­itur:
Be­ur­tei­lungs­ras­ter zur münd­li­chen Kom­mu­ni­ka­ti­on

Flüs­sig­keit
C2
Kann sich spon­tan und mit na­tür­li­chem Sprach­fluss in län­ge­ren Re­de­bei­trä­gen äu­ßern und dabei Schwie­rig­kei­ten so glatt um­ge­hen oder neu an­set­zen, dass die Ge­sprächs­part­ner es kaum mer­ken.
C1
Kann sich bei­na­he mü­he­los spon­tan und flie­ßend aus­drü­cken; nur be­griff­lich schwie­ri­ge The­men kön­nen den na­tür­li­chen Sprach­fluss be­ein­träch­ti­gen.
B2+
 
B2
Kann in recht gleich­mä­ßi­gem Tempo spre­chen. Auch wenn er/sie even­tu­ell zö­gert, um nach Struk­tu­ren oder Wör­tern zu su­chen, ent­ste­hen nur kaum auf­fäl­lig lange Pau­sen.
B1+
 
B1
Kann sich ohne viel Sto­cken ver­ständ­lich aus­drü­cken, ob­wohl er/sie deut­li­che Pau­sen macht, um die Äu­ße­run­gen gram­ma­tisch und in der Wort­wahl zu pla­nen oder zu kor­ri­gie­ren, vor allem, wenn er/sie län­ger frei spricht.
A2+
 
A2
Kann sich in sehr kur­zen Re­de­bei­trä­gen ver­ständ­lich ma­chen, ob­wohl er/sie of­fen­sicht­lich häu­fig stockt und neu an­set­zen oder um­for­mu­lie­ren muss.
A1
Kann ganz kurze, iso­lier­te, weit­ge­hend vor­ge­fer­tig­te Äu­ße­run­gen be­nut­zen; braucht viele Pau­sen, um nach Aus­drü­cken zu su­chen, we­ni­ger ver­trau­te Wör­ter zu ar­ti­ku­lie­ren oder um Ver­stän­di­gungs­pro­ble­me zu be­he­ben.

Her­un­ter­la­den [pdf] [52 KB]