Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Fach­por­tal Fran­zö­sisch

Gym­na­si­um

Bil­dungs­plan 2016

Bereich im Aufbau

Ler­nen ge­stal­ten und be­glei­ten – Klas­sen­stu­fen 11/12 Neues Auf­ga­ben­for­mat ab Ab­itur 2024

Neben einem Dos­sier mit Vor­schlä­gen zur Ein­füh­rung in das ana­ly­ti­sche Lesen und Schrei­ben mit Tex­ten aus dem The­men­be­reich "Être jeune au­jourd’hui" ...

Bild­quel­le: Von der Re­zep­ti­on zur Pro­duk­ti­on von KG Fran­zö­sisch [ C ], via Dos­sier Ba­sis­mo­dul S. 7, be­ar­bei­tet

Belgische Flagge

Ler­nen ge­stal­ten und be­glei­ten – Klas­sen­stu­fen 11/12 (Teil 2)

Das Fort­bil­dungs­ma­te­ri­al dient als Grund­la­ge für den vor­be­rei­ten­den Un­ter­richt auf die Ab­itur­prü­fung. Neben dem Le­se­ver­ste­hen, dem Hör­ver­ste­hen und dem Spre­chen steht der Auf­bau in­ter­kul­tu­rel­ler ...

Bild­quel­le: Bel­gi­um Flag von Jes­si­ca­John­son [ Pixabay Li­zenz ] via Pixabay, be­ar­bei­tet

Stufung der Pläne

Ler­nen ge­stal­ten und be­glei­ten – Klas­sen­stu­fen 9/10 und Ba­sis­fach

Ma­te­ria­li­en der Fort­bil­dun­gen zum Bil­dungs­plan 2016 und 2018 sowie zu den The­men­be­rei­chen Hör-/Hör­seh­ver­ste­hen, Sprach­mitt­lung, Schrei­ben und Lek­tü­re Yann Mens, Champ de mines...

Bild­quel­le: Stu­fung der Pläne (Gym­na­si­um) und GeR-Ni­veaus ZPG Fran­zö­sisch [ CC BY SA DE4 ], aus 01_-_bp-syn­op­se_-_ser­ver­fas­sung.pdf, be­ar­bei­tet

Schmuckbild mit Herzchen

Ler­nen ge­stal­ten und be­glei­ten — Klas­sen­stu­fen 7/8

Die Fort­bil­dungs­kon­zep­ti­on unter der Über­schrift „Vom Bil­dungs­plan zum Un­ter­richt: Von der Re­zep­ti­on zur Pro­duk­ti­on“ oder ein­fa­cher aus­ge­drückt „Vom Lesen zum Spre­chen und Schrei­ben“ geht von au­then­ti­schen Kurz­tex­ten...

Bild­quel­le: Um­gang mit au­then­ti­schen Tex­ten zur Schu­lung der Text-Me­di­en-Kom­pe­tenz von ZPG Fran­zö­sisch [CC BY-NC-ND 3.0 DE], aus 09.0_fri­ot.docx, be­ar­bei­tet

Schmuckbild mit Kindern, die im Kreis liegen

Ler­nen ge­stal­ten und be­glei­ten — Klas­sen­stu­fen 5/6

Beide ein­ge­stell­ten Lern­auf­ga­ben ma­chen die Ziele einer über­schau­ba­ren Un­ter­richts­ein­heit trans­pa­rent, die auf die Ver­net­zung ver­schie­de­ner Kom­pe­ten­zen (Spre­chen, Le­se­ver­ste­hen, Schrei­ben, Sprach­mitt­lung) zielt, das Vor­wis­sen...

Bild­quel­le: Bil­dungs­plan­re­form 2016 von ZPG Fran­zö­sisch [CC BY-NC-ND 3.0 DE], aus Bil­dungs­plan 2016 , be­ar­bei­tet