Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Rezension

Reinhold Miller
Selbst-Coaching für Schulleitungen
Weinheim 2003, ISBN 3-407-25276-5


Die immer komplexer werdenden Aufgabenbereiche der Schulleitung verlangen gute Informationen und Handlungsanregungen. Allein Fortbildungen reichen oft nicht aus, um den stetigen Anforderungen eines modernen Schulmanagements gerecht zu werden. Der Bedarf und die Nachfrage nach Coaching übersteigen die Fortbildungskapazitäten. Das hat den Autor bewogen, eine Art Selbst-Hilfe-Programm zu verfassen für Schulleitungen.

In 22 Kapiteln werden auf 255 Seiten Informationen und Trainingsmöglichkeiten zu den Themen angeboten, die Schulleitungen benötigen, um im Alltag effektiv und reflektiert handeln zu können. Die Inhalte befassen sich mit Themen wie Selbstbetrachtung, Führung, Motivation und Kommunikation, Beratung, Beurteilung, Konfliktbewältigung, Teamarbeit bis hin zu Personal- und Schulentwicklung, Fortbildung, Unterricht, Öffentlichkeitsarbeit und Zeitmanagement, um nur die Wichtigsten zu nennen.

R. Miller hat mit diesem Werk den Versuch gewagt, eine Anleitung zum Selbst-Coaching zu verfassen und jeder Leser kann mit Hilfe der Abfragen und Trainingsangebote sein eigenes Verhalten reflektieren, es überprüfen und Schlüsse daraus ziehen. Dem Einzelnen verhilft es zu mehr Professionalität im Umgang mit dem Kollegium, den Eltern und den Schülern. Die Anleitungen und Informationen sind alltagstauglich und animierend. Jeder kann sich auf den Weg zur Selbsterkennung machen.

Das Buch gehört in jede Schule und ist sehr zu empfehlen.

Jörg Nädelin, Akademiereferent