Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Re­zen­si­on

Rein­hold Mil­ler
Selbst-Coa­ching für Schul­lei­tun­gen
Wein­heim 2003, ISBN 3-407-25276-5


Die immer kom­ple­xer wer­den­den Auf­ga­ben­be­rei­che der Schul­lei­tung ver­lan­gen gute In­for­ma­tio­nen und Hand­lungs­an­re­gun­gen. Al­lein Fort­bil­dun­gen rei­chen oft nicht aus, um den ste­ti­gen An­for­de­run­gen eines mo­der­nen Schul­ma­nage­ments ge­recht zu wer­den. Der Be­darf und die Nach­fra­ge nach Coa­ching über­stei­gen die Fort­bil­dungs­ka­pa­zi­tä­ten. Das hat den Autor be­wo­gen, eine Art Selbst-Hilfe-Pro­gramm zu ver­fas­sen für Schul­lei­tun­gen.

In 22 Ka­pi­teln wer­den auf 255 Sei­ten In­for­ma­tio­nen und Trai­nings­mög­lich­kei­ten zu den The­men an­ge­bo­ten, die Schul­lei­tun­gen be­nö­ti­gen, um im All­tag ef­fek­tiv und re­flek­tiert han­deln zu kön­nen. Die In­hal­te be­fas­sen sich mit The­men wie Selbst­be­trach­tung, Füh­rung, Mo­ti­va­ti­on und Kom­mu­ni­ka­ti­on, Be­ra­tung, Be­ur­tei­lung, Kon­flikt­be­wäl­ti­gung, Team­ar­beit bis hin zu Per­so­nal- und Schul­ent­wick­lung, Fort­bil­dung, Un­ter­richt, Öf­fent­lich­keits­ar­beit und Zeit­ma­nage­ment, um nur die Wich­tigs­ten zu nen­nen.

R. Mil­ler hat mit die­sem Werk den Ver­such ge­wagt, eine An­lei­tung zum Selbst-Coa­ching zu ver­fas­sen und jeder Leser kann mit Hilfe der Ab­fra­gen und Trai­nings­an­ge­bo­te sein ei­ge­nes Ver­hal­ten re­flek­tie­ren, es über­prü­fen und Schlüs­se dar­aus zie­hen. Dem Ein­zel­nen ver­hilft es zu mehr Pro­fes­sio­na­li­tät im Um­gang mit dem Kol­le­gi­um, den El­tern und den Schü­lern. Die An­lei­tun­gen und In­for­ma­tio­nen sind all­tags­taug­lich und ani­mie­rend. Jeder kann sich auf den Weg zur Selbst­er­ken­nung ma­chen.

Das Buch ge­hört in jede Schu­le und ist sehr zu emp­feh­len.

Jörg Nä­de­lin, Aka­de­mie­re­fe­rent