Reinhold Miller
Selbst-Coaching für Schulleitungen
Weinheim 2003, ISBN 3-407-25276-5
Die immer komplexer werdenden Aufgabenbereiche der Schulleitung verlangen
gute Informationen und Handlungsanregungen. Allein Fortbildungen reichen oft
nicht aus, um den stetigen Anforderungen eines modernen Schulmanagements gerecht
zu werden. Der Bedarf und die Nachfrage nach Coaching übersteigen die
Fortbildungskapazitäten. Das hat den Autor bewogen, eine Art
Selbst-Hilfe-Programm zu verfassen für Schulleitungen.
In 22 Kapiteln werden auf 255 Seiten Informationen und Trainingsmöglichkeiten zu
den Themen angeboten, die Schulleitungen benötigen, um im Alltag effektiv und
reflektiert handeln zu können. Die Inhalte befassen sich mit Themen wie
Selbstbetrachtung, Führung, Motivation und Kommunikation, Beratung, Beurteilung,
Konfliktbewältigung, Teamarbeit bis hin zu Personal- und Schulentwicklung,
Fortbildung, Unterricht, Öffentlichkeitsarbeit und Zeitmanagement, um nur die
Wichtigsten zu nennen.
R. Miller hat mit diesem Werk den Versuch gewagt, eine Anleitung zum
Selbst-Coaching zu verfassen und jeder Leser kann mit Hilfe der Abfragen und
Trainingsangebote sein eigenes Verhalten reflektieren, es überprüfen und
Schlüsse daraus ziehen. Dem Einzelnen verhilft es zu mehr Professionalität im
Umgang mit dem Kollegium, den Eltern und den Schülern. Die Anleitungen und
Informationen sind alltagstauglich und animierend. Jeder kann sich auf den Weg
zur Selbsterkennung machen.
Das Buch gehört in jede Schule und ist sehr zu empfehlen.
Jörg Nädelin, Akademiereferent
|