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Re­zen­si­on

Frank Sie­ber Beth­ke
"Kom­pen­di­um: Con­trol­ling, Eva­lua­ti­on und Re­porting
von Wei­ter­bil­dung und Per­so­nal­ent­wick­lung."
Bre­men 2003, ISBN 3-932229-67-3


"Miss es oder ver­giss es!" Dies ist die Kern­aus­sa­ge die­ses pra­xis­ori­en­tier­ten Weg­wei­sers durch das Thema Eva­lua­ti­on im Zu­sam­men­hang mit Bil­dungs­maß­nah­men. Weder wis­sen­schaft­li­che Ter­mi­no­lo­gie, noch ein lang­sa­mes Ein­krei­sen des Ge­gen­stands ste­hen im Vor­der­grund die­ses Bu­ches, son­dern leicht ver­ständ­li­che Vor­la­gen und An­wei­sun­gen zur Er­mitt­lung des Er­folgs von Per­so­nal­ent­wick­lung. Unter der Prä­mis­se des Ge­winn­ma­xi­mie­rungs­kal­küls fin­det man sich beim Lesen schnell in einer öko­no­mi­schen Be­trach­tungs­wei­se von Bil­dung wie­der. Dem Vor­teil die­ser Re­duk­ti­on steht der, vor allem für Päd­ago­gen oft­mals schwer­wie­gen­de, Nach­teil ge­gen­über, dass die Bil­dung von Men­schen eben nicht voll­stän­dig in Kos­ten-Nut­zen-Re­la­tio­nen über­führt wer­den kann und soll. Für die­je­ni­gen Le­se­rin­nen und Leser, die dies im Hin­ter­kopf be­hal­ten, aber den­noch Bil­dung unter Ef­fi­zi­enz­ge­sichts­punk­ten be­trach­ten möch­ten, stellt das Kom­pen­di­um im Hin­blick auf Pla­nung und Steue­rung eine sehr gute Hilfe dar.

Ste­phen Brau­er, Aka­de­mie­re­fe­rent