Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Rezension

Frank Sieber Bethke
"Kompendium: Controlling, Evaluation und Reporting
von Weiterbildung und Personalentwicklung."
Bremen 2003, ISBN 3-932229-67-3


"Miss es oder vergiss es!" Dies ist die Kernaussage dieses praxisorientierten Wegweisers durch das Thema Evaluation im Zusammenhang mit Bildungsmaßnahmen. Weder wissenschaftliche Terminologie, noch ein langsames Einkreisen des Gegenstands stehen im Vordergrund dieses Buches, sondern leicht verständliche Vorlagen und Anweisungen zur Ermittlung des Erfolgs von Personalentwicklung. Unter der Prämisse des Gewinnmaximierungskalküls findet man sich beim Lesen schnell in einer ökonomischen Betrachtungsweise von Bildung wieder. Dem Vorteil dieser Reduktion steht der, vor allem für Pädagogen oftmals schwerwiegende, Nachteil gegenüber, dass die Bildung von Menschen eben nicht vollständig in Kosten-Nutzen-Relationen überführt werden kann und soll. Für diejenigen Leserinnen und Leser, die dies im Hinterkopf behalten, aber dennoch Bildung unter Effizienzgesichtspunkten betrachten möchten, stellt das Kompendium im Hinblick auf Planung und Steuerung eine sehr gute Hilfe dar.

Stephen Brauer, Akademiereferent