Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

WiS! – Wis­sen­schaft in die Schu­len

WiS! – As­tro­no­mie

As­tro­no­mie

Die Fas­zi­na­ti­on und die Ver­net­zungs­kraft der As­tro­no­mie sind Fak­to­ren, die dem Schul­un­ter­richt, spe­zi­ell in den Fä­chern Phy­sik und Na­tur­wis­sen­schaft und Tech­nik NwT), zu­gu­te kom­men. Im Rah­men von »Wis­sen­schaft in die Schu­len! (WiS!)« wer­den di­dak­ti­sche Ma­te­ria­li­en ent­wi­ckelt, die sich an den Be­dürf­nis­sen der Schu­le (zu­nächst für die gym­na­sia­le Ober-und Mit­tel­stu­fe, dem­nächst auch schul­art­über­grei­fen­de The­men) aus­rich­ten und zu­gleich der For­de­rung nach ak­tu­el­lem Un­ter­richt ent­spre­chen. Die di­dak­ti­schen Ma­te­ria­li­en be­inhal­ten u. a. Ele­men­ta­ri­sie­run­gen, Mo­del­le, Auf­ga­ben, An­re­gun­gen zu Ex­pe­ri­men­ten, Be­ob­ach­tungs­vor­schlä­ge, die spe­zi­el­le Ru­brik »As­tro­bil­der lesen ler­nen«, Ver­knüp­fun­gen zu an­de­ren Wis­sen­schaf­ten.

Wis! - As­tro­no­mie

WiS! – Bio­lo­gie / Che­mie

Bio­lo­gie / Che­mie

Eine Be­le­bung des na­tur­wis­sen­schaft­li­chen Un­ter­richts an allen Schul­ar­ten und von Leh­rer­fort­bil­dun­gen durch wis­sen­schaft­li­che In­hal­te ist drin­gend er­for­der­lich. Wis­sen­schaft und Schu­len dür­fen nicht wei­ter aus­ein­an­der dif­fun­die­ren. So­wohl in der Wis­sen­schaft als auch in der Schu­le sind die Res­sour­cen knapp ge­wor­den und der Leis­tungs­druck sowie die Er­war­tun­gen der Öf­fent­lich­keit sind ge­stie­gen. Darin liegt je­doch auch eine Chan­ce, Schub­la­den­den­ken auf­zu­ge­ben und nach neuen Wegen zu su­chen. So­wohl bei Wis­sen­schaft­lern als auch bei Leh­rern sind der Wunsch und der Wille vor­han­den, zu­sam­men­zu­ar­bei­ten. Es wird höchs­te Zeit durch die Ver­net­zung be­reits vor­han­de­ner Struk­tu­ren und neuer Ideen, die­sem Be­dürf­nis ge­recht zu wer­den und Hil­fe­stel­lun­gen zu geben.

Wis! - Bio­lo­gie / Che­mie