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Wis­sen­schaft in die Schu­len

Bio­lo­gie und Che­mie – Auf­takt­ver­an­stal­tung

Eine In­no­va­ti­on für den na­tur­wis­sen­schaft­li­chen Un­ter­richt

Eine Be­le­bung des na­tur­wis­sen­schaft­li­chen Un­ter­richts an allen Schul­ar­ten und von Leh­rer­fort­bil­dun­gen durch wis­sen­schaft­li­che In­hal­te ist drin­gend er­for­der­lich.
Wis­sen­schaft und Schu­len dür­fen nicht wei­ter aus­ein­an­der dif­fun­die­ren.

So­wohl in der Wis­sen­schaft als auch in der Schu­le sind die Res­sour­cen knapp ge­wor­den und der Leis­tungs­druck sowie die Er­war­tun­gen der Öf­fent­lich­keit sind ge­stie­gen. Darin liegt je­doch auch eine Chan­ce, Schub­la­den­den­ken auf­zu­ge­ben und nach neuen Wegen zu su­chen.

So­wohl bei Wis­sen­schaft­lern als auch bei Leh­rern sind der Wunsch und der Wille vor­han­den, zu­sam­men­zu­ar­bei­ten. Es wird höchs­te Zeit durch die Ver­net­zung be­reits vor­han­de­ner Struk­tu­ren und neuer Ideen, die­sem Be­dürf­nis ge­recht zu wer­den und Hil­fe­stel­lun­gen zu geben.

Es ist si­cher­lich un­be­strit­ten, dass in In­dus­trie­na­tio­nen wie der Bun­des­re­pu­blik Deutsch­land die Grund­la­gen und der Fort­be­stand des Wohl­stands durch neue wis­sen­schaft­li­che Er­kennt­nis­se und tech­ni­sche In­no­va­tio­nen be­stimmt wer­den. Im glei­chen Maße wie na­tur­wis­sen­schaft­li­che und tech­ni­sche Neue­run­gen den Wirt­schafts­stand­ort Deutsch­land si­chern und sich damit in­di­vi­du­el­le oder ge­mein­schaft­li­che Ge­stal­tungs­spiel­räu­me in un­se­rer Ge­sell­schaft er­öff­nen, sinkt das grund­sätz­li­che Ver­ständ­nis für Na­tur­wis­sen­schaf­ten und Tech­nik. Von fach­über­grei­fen­dem Wis­sen, Be­wusst­sein von Zu­sam­men­hän­gen, einer po­si­ti­ven Ein­stel­lung oder gar einer Be­geis­te­rung ist man ge­samt­ge­sell­schaft­lich wei­ter ent­fernt denn je. Die An­fang Sep­tem­ber 2008 ver­öf­fent­lich­te OECD-Stu­die hat diese Aus­sa­gen (lei­der) wie­der ein­mal be­stä­tigt.

Somit muss es vor­ran­gi­ge Auf­ga­be für un­se­re Ge­sell­schaft und für unser Bil­dungs­sys­tem sein, dass sich junge Men­schen für Na­tur­wis­sen­schaf­ten und Tech­nik wie­der be­geis­tern. Sie müs­sen un­ter­stützt wer­den und (wie­der) ler­nen, mit hoher Kom­pe­tenz, wa­cher In­tel­li­genz und so­zia­ler Ver­ant­wor­tung krea­tiv zu den­ken und zu ar­bei­ten.

Biologie

Mit dem von der Klaus-Tschi­ra-Stif­tung ge­för­der­ten Pro­jekt „Wis­sen­schaft in die Schu­len! (WiS!)“ wird durch die Auf­takt­ver­an­stal­tung und Leh­rer­fort­bil­dung vom 26. – 28. Ja­nu­ar 2009 für die Na­tur­wis­sen­schaf­ten Bio­lo­gie und Che­mie ein neues Ka­pi­tel auf­ge­schla­gen. Seit­her folg­ten ei­ni­ge Fort­bil­dun­gen, zu denen di­dak­ti­sche Ma­te­ria­li­en auf be­stimm­te The­men­be­rei­che kon­zen­triert ent­wi­ckelt wur­den. Die Klaus Tschi­ra Stif­tung gGmbH för­dert die Ko­ope­ra­ti­on fi­nan­zi­ell.
Es soll hier für die bei­den Na­tur­wis­sen­schaf­ten Bio­lo­gie und Che­mie vor­ge­stellt wer­den, wie durch die Zu­sam­men­ar­beit von Schu­le, Wis­sen­schaft, Bil­dungs­ad­mi­nis­tra­ti­on und Wirt­schaft Un­ter­richts­ma­te­ria­li­en und Leh­rer­fort­bil­dun­gen an­ge­bo­ten wer­den kön­nen, die den na­tur­wis­sen­schaft­li­chen Un­ter­richt wei­ter­ent­wi­ckeln, die eine dif­fe­ren­zier­te För­de­rung er­mög­li­chen, die das In­ter­es­se der jun­gen Men­schen an ak­tu­el­len und all­tags­re­le­van­ten The­men nach­hal­tig we­cken und sie für die damit ver­bun­de­nen Her­aus­for­de­run­gen be­geis­tern. Kurz­um: Schü­ler sol­len über das im nor­ma­len Un­ter­richt Leist­ba­re hin­aus mo­ti­viert wer­den, sich mit Fra­ge­stel­lun­gen mo­der­ner tech­nisch-na­tur­wis­sen­schaft­li­cher For­schung sowie mit deren Vor­ge­hens­wei­sen, Me­tho­den und Er­geb­nis­sen zu be­schäf­ti­gen.

Es mag in Zei­ten von Über­for­de­rungs­de­bat­ten auf­grund von G8 uto­pisch klin­gen, aber be­reits Ge­or­ge Ber­nard Shaw stell­te einst fest: „Hohe Bil­dung kann man da­durch be­wei­sen, dass man die kom­pli­zier­tes­ten Dinge auf ein­fa­che Art zu er­klä­ren ver­steht.“

Imp­fen gegen Krebs? Ist Krebs an­ste­ckend?

Eine kom­ple­xe Er­kran­kung als Her­aus­for­de­rung für Ge­sell­schaft und Me­di­zin

Zellen

Die kom­plet­te Un­ter­richts­ein­heit – Lang­ver­si­on 14 Un­ter­richts­stun­den / Kurz­ver­si­on 8 - 10 Un­ter­richts­stun­den - be­fin­det sich im Be­reich Fach­por­tal Bio­lo­gie Gym­na­si­um auf die­sem Ser­ver. Sie ist an­ge­bun­den an den Bil­dungs­plan für all­ge­mein bil­den­de Gym­na­si­en in Baden-Würt­tem­berg und be­inhal­tet Hand­rei­chun­gen für die Lehr­kraft, In­for­ma­ti­ons­ma­te­ria­li­en und aus­ge­ar­bei­te­te Schü­ler­ar­beits­blät­ter.

 

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Wis­sen­schaft in die Schu­len!

Klaus Tschi­ra Stif­tung GmbH

Wei­te­re In­for­ma­tio­nen und Aus­künf­te über die­ses Pro­jekt:

An­dre­as Erb | Kon­takt
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Au­ßen­stel­le Bad Wild­bad