Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Se­kun­dar­stu­fe I

Schul­art­über­grei­fend

Fort­bil­dungs­ma­te­ria­li­en zum Bil­dungs­plan 2016

Über­sicht zu den: Fort­bil­dungs­ma­te­ria­li­en zum Bil­dungs­plan 2016

Bereich im Aufbau

Bil­den­de Kunst - Klas­sen­stu­fen 5/6 und 7/8/9

Das Fach Bil­den­de Kunst för­dert um­fas­send schöp­fe­ri­sche Kräf­te und äs­the­ti­sche Sen­si­bi­li­tät. Kunst­un­ter­richt zielt auf die Ent­wick­lung der prak­ti­schen Ge­stal­tungs­fä­hig­kei­ten und Aus­drucks­mög­lich­kei­ten von Schü­le­rin­nen und Schü­lern.

Bild­quel­le: ZPG Sek1 BK, be­ar­bei­tet.

musik

Musik - Klas­sen­stu­fen 5-10

Musik spricht Kin­der und Ju­gend­li­che ganz­heit­lich an und ist ein zen­tra­les Ele­ment ihrer Per­sön­lich­keits­ent­wick­lung und Iden­ti­täts­fin­dung. Aus die­ser grund­le­gen­den Be­deu­tung von Musik für die Ent­wick­lung von Kin­dern und Ju­gend­li­chen er­ge­ben sich die Ziele und Auf­ga­ben von Musik in der Schu­le.

Bild­quel­le: Be­reich der pro­zess­be­zo­ge­nen Kom­pe­ten­zen PG Musik [ C Lan­des­in­sti­tut für Schul­sport, Schul­kunst und Schul­mu­sik ], aus Ler­nen ge­stal­ten und be­glei­ten, be­ar­bei­tet

sport

Sport - Klas­sen­stu­fen 5/6 und 7/8/9 und 10

Die Ziele der Bil­dungs­plan­re­form 2016 sind die Vor­be­rei­tung der Schü­le­rin­nen und Schü­ler auf die Her­aus­for­de­run­gen der mo­der­nen Welt, der Abbau von Bil­dungs­hür­den, die bes­se­re Un­ter­stüt­zung der in­di­vi­du­el­len Ent­wick­lung und die Kon­kre­ti­sie­rung der An­for­de­run­gen

Bild­quel­le: In­halts­be­zo­ge­ne und pro­zess­be­zo­ge­ne Kom­pe­ten­zen von PG Sport [ C Lan­des­in­sti­tut für Schul­sport, Schul­kunst und Schul­mu­sik ], aus Ler­nen ge­stal­ten und be­glei­ten, be­ar­bei­tet