Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Me­di­en­kom­pe­tenz

Medienkompetenz

Bild­quel­le: adult-blur-chair-edu­ca­ti­on-1867751 von Pe­xels [ CC0 ] via pixabay, be­ar­bei­tet

Starter Internet Medienwelt

Me­di­en­wel­ten un­se­rer Schü­ler/innen (NEU)

Spä­tes­tens seit der Er­fin­dung des Buch­drucks fin­det eine Aus­ein­an­der­set­zung dar­über statt, wie Me­di­en auf Mensch und Ge­sell­schaft wir­ken. Es wird der Vor­wurf er­ho­ben, dass die Be­schäf­ti­gung mit Me­di­en den Men­schen ...

Bild­quel­le: fin­ger-be­rüh­ren-hand-struk­tur-769300 von ge­r­alt [CC0], via pixabay, be­ar­bei­tet

Starter Kooperatives Lernen mit digitalen Medien II

Di­gi­ta­le Me­di­en für das ko­ope­ra­ti­ve und in­di­vi­du­el­le Ler­nen

Die Fort­bil­dung soll auf­zei­gen, wel­che Mög­lich­kei­ten di­gi­ta­le Me­di­en bie­ten, um in­di­vi­du­el­le und ko­ope­ra­ti­ve Lern­pro­zes­se in der Schu­le zu er­leich­tern, zu ver­bes­sern oder erst mög­lich zu ma­chen. Dabei spie­len so­wohl di­dak­ti­sche als auch or­ga­ni­sa­to­ri­sche As­pek­te eine Rolle.

Bild­quel­le: Logo der KG Ko­ope­ra­ti­ves und in­di­vi­du­el­les Ler­nen [CC BY-SA 4.0 DE ], aus PNG, be­ar­bei­tet

Starter Basiskurs Medienbildung

Ba­sis­kurs Me­di­en­bil­dung

In Mo­du­len wer­den die Stan­dards für die in­halts­be­zo­ge­nen Kom­pe­ten­zen des Ba­sis­kur­ses Me­di­en­bil­dung Klas­se 5 the­ma­ti­siert und in prak­ti­schen Übun­gen für den spä­te­ren Un­ter­richt er­probt.

Bild­quel­le: mind­map-über­sicht-über­blick-1469592 von san­dra_­scho­en [CC0], via pixabay, be­ar­bei­tet

Starter Podcast

Pod­cast

Sie hören wäh­rend des Au­to­fah­rens Radio. Es kommt ge­ra­de ein span­nen­des In­ter­view, das Sie gerne in Ruhe fer­tig hören wür­den, aber Sie müs­sen lei­der aus­stei­gen. Wäre es nicht toll, wenn Sie die­ses In­ter­view genau dann an­hö­ren könn­ten, wenn Sie Zeit haben? Und wäre es nicht toll, wenn Sie die­ses In­ter­view auch Ihrer Klas­se ...

Bild­quel­le: mi­cro­pho­ne-audio-com­pu­ter-338481 von The­An­gry­Ted­dy - Da­ni­el Frie­se­negger [CC0], via pixabay, be­ar­bei­tet

Video im Un­ter­richt

Ana­ly­sie­ren Sie mit Ihren Schü­ler/innen Turn­übun­gen in Zeit­lu­pe; Ma­chen Sie Be­wer­bungs- und Per­sön­lich­keits­trai­nings mit Vi­deo­auf­zeich­nung; Fil­men und be­spre­chen Sie die Prä­sen­ta­tio­nen Ihrer Schü­ler/innen ...

Bild­quel­le: ca­me­ra-1198119_960_720 von fro­lic­somepl - Ewa Urban [CC0], via pixabay, be­ar­bei­tet

Projektkompetenz

Pro­jekt­kom­pe­tenz

Auf die­sen Sei­ten bie­ten wir Ihnen me­tho­di­sche Hil­fen, An­re­gun­gen und prak­ti­sche Bei­spie­le aus ver­schie­de­nen Schul­ar­ten für die Pla­nung, Durch­füh­rung und Be­wer­tung von Pro­jekt­ar­bei­ten. Der Be­zugs­punkt sind die Be­ruf­li­chen Schu­len. Hier­zu wer­den auch Fort­bil­dun­gen ...

FBX

Pro­jekt­ma­nage­ment

In vie­len Be­rei­chen ist heute eine op­ti­ma­le Kun­den­ori­en­tie­rung und die Fä­hig­keit, in kür­zes­ter Zeit fle­xi­ble Lö­sun­gen für oft kom­ple­xe Pro­ble­me an­zu­bie­ten, er­folgs­ent­schei­dend. Diese An­for­de­run­gen ver­sucht ...

Starter Gestaltung Layout

Ge­stal­tung: Lay­out

Der Be­griff Lay­out kommt von dem eng­li­schen "to lay" und meint so etwas wie Ent­wurf, Pla­nung, An­ord­nung aller Sei­ten­ele­men­te oder Sei­ten­ge­stal­tung für den Print- und Screen­be­reich.

Bild­quel­le: icon-de­sign-ikone-de­sign-web-de­sign-1379298 von ivke [CC0], via pixabay, be­ar­bei­tet

Starter Internet Allgemein

Ge­stal­tung Ty­po­gra­fie

Ty­po­gra­fie be­geg­net uns in allen Be­rei­chen un­se­res Le­bens: Zeit­schrif­ten, Bü­cher, Web­sei­ten, Pla­ka­te, Fir­men­lo­gos, Wer­bung, Ein­la­dun­gen ... soll­ten nach ge­stal­te­ri­schen Re­geln ge­setzt wer­den.

Bild­quel­le: hand­satz-setz­kas­ten-win­kel­ha­ken-705674 von wil­hei [CC0], via pixabay, be­ar­bei­tet

Starte rGestaltung Farbe

Ge­stal­tung Farbe

Das Phä­no­men Farbe wird von ver­schie­de­nen Wis­sen­schaf­ten er­klärt. Je nach Fach­ge­biet nä­hern wir uns daher von ver­schie­de­nen Stand­punk­ten dem Phä­no­men Farbe. Die wich­tigs­ten fach­wis­sen­schaft­li­chen Be­rei­che zur Er­klä­rung der The­ma­tik Farbe sind ...

Bild­quel­le: far­ben-farbe-blei­stift-re­gen­bo­gen-185425 von ga­bri­el­fam [CC0], via pixabay, be­ar­bei­tet

StarterDigitales Präsentieren

Di­gi­ta­les Prä­sen­tie­ren

Am An­fang jeder Prä­sen­ta­ti­on ste­hen die Ziele. Sie de­fi­nie­ren sich durch die Aus­wahl der Ziel­grup­pe und die per­sön­li­chen Mo­ti­ve. Ich habe eine Mo­ti­va­ti­on, mit einer ge­wis­sen Ziel­grup­pe etwas Be­stimm­tes zu er­rei­chen....

Bild­quel­le: dis­kus­si­on-sit­zung-weiße-männ­chen-1874791 von 3d­man_eu = Peggy und Marco Lach­mann-Anke [CC0], via pixabay, be­ar­bei­tet

Lernen und Multimedia

Ler­nen und Mul­ti­me­dia

Wie las­sen sich neue Me­di­en in den Un­ter­richt­s­all­tag in­te­grie­ren? Dabei wird nicht in ers­ter Linie an ein­zel­ne Fä­cher und Schul­ar­ten ge­dacht, die sich von ihrem Zu­schnitt her mit die­sen Me­di­en be­schäf­ti­gen, son­dern eher die Frage ge­stellt, wie die neuen Me­di­en ...

FBX

Me­di­en­kom­pe­tenz und Rol­len­ver­hal­ten

"Dop­pel­klick - Mäd­chen, Jun­gen und Com­pu­ter" möch­te für die The­ma­tik sen­si­bi­li­sie­ren, d.h. den Blick dafür schär­fen, dass wir es im Un­ter­richt nicht mit ge­schlechts­neu­tra­len Wesen zu tun haben, son­dern immer mit Mäd­chen und Jun­gen, deren Ei­gen­schaf­ten, Ver­hal­tens­wei­sen und Er­war­tun­gen ...

 

Wei­ter: Me­di­en­werk­statt