Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Mathematik

Grundschule

Symbolbild für den Bereich Ableitung von Multiplikationsaufgaben aus Kernaufgaben (Grundschule)

Ableitung von Multiplikationsaufgaben aus Kernaufgaben (Grundschule)

Hier werden ausgehend von einem Arbeitsblatt mögliche Arbeitsaufträge für eine Unterrichtssequenz zum Thema „Ableitungen von Multiplikationsaufgaben aus Kernaufgaben finden“ dargestellt. Dabei wird aufgezeigt, wie Prinzipien der Tiefenstrukturen des Unterrichts in diesem Beispiel umgesetzt werden können.

Bildquelle:(c) Adobe Stock

Gymnasium

Symbolbild für Bereich Produktregel (Klassenstufe 11)

Produktregel (Klassenstufe 11)

Aufbauend auf einen praxiserprobten Einstieg zur Produktregel (Ableitungsregel) wird beispielhaft - auch anhand konkreter Unterrichtssituationen - beschrieben und erläutert, wie sich Teilaspekte
(Items) der Basisdimensionen „Kognitive Aktivierung“ und „Konstruktive Unterstützung“ im Unterricht ausbilden und verstärken lassen.

Bildquelle:(c) Adobe Stock