Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Materialien

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.


Material 1:

Vergleichender Index der industriellen Produktion in europäischen Ländern zwischen 1860 und 1913 (Güterproduktion außerhalb von Landwirtschaft, Bergbau und Baugewerbe; Vereinigtes Königreich 1900 = 100)

 

Insgesamt

Pro Kopf

 

1860

1880

1913

1860

1880

1913

Vereinigtes Königreich

45,0

73,3

127,0

64

87

115

Deutschland

11,0

27,2

138,0

15

25

85

Frankreich

18,0

25,0

57,0

20

28

59

Russland

16,0

24,3

77,0

8

10

20

Österreich-Ungarn

10,0

14,0

41,0

11

15

32

Zusammengestellt nach: Wolfram Fischer: Wirtschaft und Gesellschaft Europas 1850 – 1914. In: Handbuch der europäischen Wirtschafts- und Sozialgeschichte, Bd. 5. Stuttgart 1985, S. 1 - 201, hier S. 149 mit dem Hinweis: Quelle: Zusammengestellt und berechnet nach P. Bairoch: International Industrialization Levels from 1750 to 1980. In: The Journal of European Economic History 11 (1982), S. 284ff.

 

Material 2: Isidor Popper: „Zwischen mir und mein Volk soll sich kein Blatt Papier drängen“ , Satyrische Zeitbilder No. 28 bei B. S. Berendsohn in Hamburg”, Lithografie, koloriert, 355 x 336 mm, 1849.

Karikatur_1

Bildquelle: (public domain) http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Zwischen_mir_und_mein_Volk_soll_sich_kein_Blatt_Papier_dr%C3%A4ngen.png

Der Titel bezieht sich auf einen Ausspruch Friedrich Wilhelms IV. in seiner Eröffnungsrede auf dem ersten Vereinigten preußischen Landtag im April 1847, mit dem er die Forderungen nach einer Verfassung für Preußen zurückwies. Bei dem rechten Mann handelt es sich um Friedrich Graf von Wrangel, der als militärischer Befehlshaber maßgeblich an der späteren Niederschlagung der Revolution beteiligt war.  
Auf dem Blatt, das die Person vor der Tür in der Hand hält, ist als Überschrift „Petition“ zu erkennen, der Rest des Textes ist nicht lesbar.

Eine farbige Version der Karikatur findet sich unter:
http://germanhistorydocs.ghi-dc.org/sub_image.cfm?image_id=2487

 

Material 3: Brief Friedrich Wilhelms IV. an König Ernst August von Hannover über die Ablehnung der Kaiserkrone, 5. April 1849
Ich habe alles, was ich konnte, getan, um die affreuse [1] Deputation von Berlin abzuhalten. Das Ministerium [2] stimmte leider nicht mit mir. Der offizielle Weg war also verschränkt. Dennoch schrieb ich 2 Antworten an den alten Arndt und an Herrn von Beckerath [3] auf dringende Briefe. Diese Antworten waren geharnischt und deutlich, und ich erklärte ihnen, von einer eigentlichen Antwort könne notwendigerweise gar nicht die Rede gegenüber dieser Deputation sein. Man nähme nur das an und schlüge nur das aus, was angeboten werden könne. Die Paulskirche aber habe keine Krone anzubieten und ich folglich keine auszuschlagen und anzunehmen. Diese so genannte Krone sei aber schon an sich keine Krone, wohl aber ein Hundehalsband, mit dem man mich an die Revolution von 48 ketten wolle. Und dazu wäre ich zu gut. Die Herren möchten also alles, was sie könnten, tun, um das Skandal dieser Deputation abzuwenden. Wie Sie, gnädigster König, es so richtig sagen, alle die zu Frankfurt tagen, sind verdreht, in Souveränitätsschwindel besoffen. Die Herren haben nicht getan, was ich sie bat, und so ist diese inqualifiable [4] Deputation gekommen. […] Ich wollte eine derbe Antwort geben. Da aber die Sachen nun einmal wirklich bis zu dem Punkt gediehen waren, so hab` ich dem Rat des Ministerii nachgegeben und freundlich, ja verbindlich geantwortet und das Nein in flittergestickte Windeln gehüllt. Die braven Frankfurter sind aber nicht dumm und haben die Windeln weggeworfen und das Nein allein herausgenommen, woran sie ganz recht und mir eine große Freude gemacht haben. […]

Meike Hensel-Grobe und Philippe Imbsweiler: Geschichte und Geschehen. Deutscher Bund. Stuttgart 2010, S. 66 mit dem Vermerk: Zit. nach: Günter Schönbrunn (Bearb.): Das bürgerliche Zeitalter 1815 – 1914 (Geschichte in Quellen 5). München 1980, S. 177.


[1] affreuse = grauenhafte
[2] Ministerium – gemeint ist das Preußische Staatsministerium, also die Versammlung der preußischen Minister.
[3] Arndt und Herrn von Beckerath – Ernst Moritz Arndt, Hermann von Beckerath, Mitglieder der Nationalversammlung der Frankfurter Paulskirche
[4] Inqualifiable = unbeschreibliche, abscheuliche

 

zurück: Aufgaben

weiter: Lösungshinweise

 

Aufgaben: Herunterladen [doc][20 KB]