2.1. Die Französische Revolution – die Geburt der „bürgerlichen“ Gesellschaft in Europa?
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Die Schülerinnen und Schüler können
|
Daten und Begriffe
|
Dimen- sionen/ Leitkategorien |
Kompetenzen |
Unterrichtseinheit |
Rückblick
|
Ausblick
|
|||
St. |
Themen/ Leitfragen |
Material |
Schul- buch |
||||
Gesellschaft/ Stände- gesellschaft
|
Sach- kompetenz:
|
2 |
Advance Organizer, Aktivierung des Vorwissens: Kennzeichen der Stände- gesellschaft, Periodisierung, Revolutions- begriff |
Stände- bilder (z. B. „Prono- sticatio“ von Johannes Lichten- berger 1488, Stände- baum des Petrarca - Meisters 1532), Erstellen eines Wand- frieses bzw. einer Zeitleiste (Perio- disierung) |
(von der je- weiligen Fach- schaft auszu- füllen) |
Mittelalter
|
|
Gesellschaft/ Bürgertum, bürgerliche Gesellschaft
|
Sach- kompetenz:
|
2 |
Von der Stände- gesellschaft zur „bürgerlichen Gesellschaft“: Generalstände – Bastille - Sturm – Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte. Was war „revolutionär“ an den Forderungen und am Verhalten des „Dritten Standes“? |
Diagramme der französischen Stände- gesell- schaft, Bild- publizistik 1789 zur bürger- lichen Kritik an der Stände- gesell- schaft |
|
Typische mittel- alterliche Herrschafts- und Gesell- schafts-formen, Epochen- wende (BP S. 222) |
Klassen- gesellschaft, Wissens- gesellschaft |
Politik/
|
Methoden- kompetenz:
Orientierungs-kompetenz:
|
2 |
Die französische Verfassung von 1791: Sichert sie die Einheit der revolutionären Bewegung? Die Verfassung als bürgerlich-aristokratisches Bündnis gegen die Unterschichten? |
Schema der Verfassung von 1791 |
|
US - Verfassung |
Verfassung 1848, 1871, 1919, 1949 |
Politik/ Herrschaft und Partizipation |
Reflexions-kompetenz:
|
2 |
Schreckens- herrschaft der Jakobiner: Von der „direkten Demokratie“ zum „totalitären Terror“ – „dérapage“ (Furet) oder innere Logik? Bürgerliche Avantgarde und plebejische Volksbewegung? |
Mate- rialien zu den 3 Ebenen der Revolution und den je- weiligen sozialen Träger- schichten, Loi Chapelier als Konflikt - Beispiel |
|
Attische Demo- kratie als direkte Demo- kratie?
|
Totalitäre Systeme: NS - Regime, Stali- nismus, SED - Staat? |
Politik/ Herrschaft und Partizipation |
Methoden- kompetenz:
|
2 |
Napoleon und der moderne Nationalstaat – Bürgerliche Modernisierung oder Zerstörung revolutionärer Errungen- schaften? |
Bilder: Napoleon als General, Kaiser- krönung
Napoleons
|
|
Napoleon: Renais- sance des Abso- lutismus? Wird das Rad der Geschichte zurück- gedreht? |
Autoritäre Moder- nisierungs-modelle des 19. - 21. Jahr- hunderts: Dt. Kaiser- reich, VR China usw. |
Politik/ Außen- politik, Krieg und Frieden |
Metoden- kompetenz:
|
2 |
Napoleon – der Modernisierer Deutschlands? Das Ende des Heiligen Römischen Reiches deutscher Nation; Beispiel: Baden oder Württemberg |
Karten: Deutsch- land vor 1806 und nach Gründung des Rhein- bundes, badische / württem- bergische Verfassung |
|
Untergang des römischen Reichs |
Deutscher Bund
|
Jahresplan Klasse 8: Herunterladen [pdf][92 KB]