5. Leben im römischen Weltreich
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Die Schülerinnen und Schüler können
|
Daten und Begriffe Um 500 v. Chr. Beginn der Römischen Republik; 31 v. Chr. – 14 n. Chr. Prinzipat des Augustus; Römer in Südwestdeutschland; 391 n. Chr. Christentum als Staatsreligion; Ständekämpfe; Diktatur; Kaiserzeit; Forum Romanum; Villa Rustica; Völkerwanderung |
Dimen- sionen/
|
Kompetenzen |
Unterrichtseinheit |
Rückblick |
Ausblick |
|||
St. |
Themen |
Material |
Schul- buch |
||||
Gesellschaft
|
Methoden- kompetenz:
|
2 |
Die Gründung Roms: Vorstellung und Wirklichkeit – wer
stellt sich was warum vor?
|
Gründungs- sage; Kapito- linische Wölfin; Karte: die geogra- phische Lage Roms und seine etrusktische Umgebung; Aus- grabungen, Plan des ursprüng- lichen Rom |
|
Schöpfungs- mythen Homer/ Aeneas:
|
andere Gründungs- legenden,
|
Politik
|
Sach- kompetenz:
|
1 |
Rom – eine gemeinsame Sache I?
|
Textquelle: Auszug der Plebejer (Livius);
|
|
Entstehung der
Hierarchie |
Streiks, Demons- trationen im Zshg. mit gesell- schaftlichen Konflikten in der Gegenwart |
Politik
|
Sach- kompetenz:
|
1 |
Rom – eine gemeinsame Sache II?
|
einfaches Verfassungs- schema; Abbildungen:
Senat, Fasces;
|
|
Attische Demokratie |
Was bedeutet „Republik“ heute? |
Gesellschaft
|
Reflexions- kompetenz:
|
2/3 |
Die römische Familie – ein Leben
für Staat und Gesellschaft?
Bildung, Familie und Staat
„mos maiorum“ als
|
Haus- grundrisse;
|
|
Der griechische Oikos Familien- leben in Ägypten Sparta- nisches Werte- system |
Familien- typen heute Gesell- schaftliche und politische Tugenden heute |
Politik
|
Frage- kompetenz:
|
1 |
Gründung eines Weltreiches: Gute Waffen
oder mehr?
|
Karte(n), Abbildungen: verschiedene Grenzen des Reiches; Stadtpläne, typische römische Bauten in verschiedenen Reichsteilen; Textquellen zu Gründen der römischen Weltherrschaft / Bewertung der Expansion |
|
Griechen- land (Alexander- reich) |
Staaten der Gegenwart auf „römischem Boden“ spätere Imperien
|
Politik
|
Sach- kompetenz:
|
1 |
Ein siegreicher Staat – zufriedene
Bürger?
|
Tiberius Gracchus über das elende Leben
vieler Römer/ Italiker (Plutarch);
|
|
Sozialer Ausgleich in den Stände- kämpfe |
Deutliche Unterschiede arm/ reich in späteren Epochen und ihre politischen Konse- quenzen |
Politik
Herrschaft
|
Frage- kompetenz:
|
2/3 |
Wer kann die Krise lösen – die
Gemein- schaft der Bürger oder ein starker Mann?
Caesar und das Ende der
Augustus und der Prinzipat: Warum wurde Augustus nicht ermordet? |
Bild von Caesars Ermordung; Tabelle mit Daten
seiner „Karriere“;
|
|
Griechen- land: Tyrannen, Tyrannen- mord Ämter- laufbahn, Verfassung der Republik, Parti- zipation Herrschafts- formen, Herrschafts- zeichen |
Politische Attentate spätere Formen der Monarchie, des Kaiser- tums |
Politik/Gesell-
|
Methoden- kompetenz:
|
2 |
Die antike Weltstadt Rom – eine
ganz normale Großstadt?
Bauten, Infrastruktur, Versorgung einer Großstadt Alltagsleben |
Modell des kaiser- zeitlichen Rom; Stadtplan
/ Häuser- grundrisse; Forum Romanum; öffentliche Ein- richtungen
und Bauten (z.B. Thermen, Circus Maximus, Kolosseum)
|
|
Athen,
Längs- schnitt: Von der Sesshaft- werdung bis Rom |
Indus- trialisierung Welt- städtisches Leben in der Gegenwart |
Gesellschaft
|
Frage- kompetenz:
|
2 |
Die Roma- nisierung – wir leben im römischen
Reich!?
Die Beherr- schung des
|
Lokale Überreste / Museen: römische Städte, Straßen, Limes, Kastell, villa rustica; archäo- logische Überreste (z.B. Münzfunde); Geschichts- kultur: Römertage, -feste Inschriften; Trajans- säule; Karten: Provinzen; Straßen, Schiffahrts- und Handels- wege, Standorte des Militärs, Rechts- system
|
|
Stein- zeitliche Funde in Südwest-deutschland. Längs- schnitt: Wege und Straßen von der Steinzeit bis heute
Helle- nismus |
Siedlungen / Städte im Mittelalter
Ausbreitung „westlicher“ Zivilisation im Zuge der
Geschichts- kultur |
Religion
|
Methoden- kompetenz
|
1/2 |
Eine neue Religion – Glaube oder Berechnung?
|
Karte: Ausbreitung des Christentums im Röm.
Reich; christl. Symbole; Gemälde aus Katakomben; Abbildungen
Kaiserkult;
|
|
ägyptische Religion
|
Missio- nierung im Mittelalter Klöster Bedeutung und rechtlicher Status von Religionen und Kon- fessionen in der BRD |
Politik
|
Reflexions- kompetenz:
|
1 |
Der Zusammen- bruch des Römischen Reichs – äußere
oder innere Krise?
|
Jugendbuch: J. C. Grund: Feuer am Limes |
|
Die mili- tärischen
|
|
Jahresplan Klasse 6: Herunterladen [pdf][146 KB]