Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Soll der Aspekt Üben im Geschichtsunterricht (GU) stärker berücksichtigt werden?

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Soll mehr geübt werden?

Alltagsweisheiten

  • repetitio est mater studiorum
  • Es ist kein Meister vom Himmel gefallen
  • Übung macht den Meister
  • C‘est en forgeant qu‘on devient forgeron
  • Früh übt sich…

 

Vergessenskurve nach Ebbinghaus

Diagramm
Bildquelle: Werner Stangl, cc-by-sa 3.0

 

Neurowissenschaften

  • häufige Aktivierung neuronaler Muster
  • Vernetzung neuer Inhalte mit der bestehenden Struktur

Pfeil Gelerntes stabiler, leichter abruf- und anwendbar („fluide“)

 

Das Kultusministerium

  • Kompetenzorientierung (Nachhaltigkeit und Anwendbarkeit)
  • Reduktion der Hausaufgaben (mindestens an Tagen mit Nachmittagsunterricht)
  • Verlagerung von Übungszeit an die Schule
  • Integration von Übungs- und Vertiefungsphasen in das Schulcurriculum
  • Doppelstunden

 

Aktueller Stand im GU

  • Forderung nach mehr Nachhaltigkeit
  • (begrenzte) Berücksichtigung in neueren Handbüchern der Geschichtsdidaktik, neueren Schulbüchern

 

Üben = Pauken ohne Sinn und Verstand?

  • passiv, rezeptiv
  • oberflächlich, ohne Verstand
  • monoton, langweilig, lustlos
  • massiert, last-minute-Lernen, Oberkellner-Prinzip, Bulimie-Lernen

 

Üben: Festigen, Vertiefen, Anwenden: Herunterladen [ppt][463 KB]