Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

1. Annäherungen an die historische Zeit

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

 

Die Schülerinnen und Schüler können

  • sich – ausgehend von einer Spurensuche in der eigenen Lebenswelt – als Teil der Geschichte begreifen und kennen den Begriff der historischen Zeit.

 

 

Dimen- sionen/
Leitkategorien

Kompetenzen

Unterrichtseinheit

Rückblick
(für die Klasse)

Ausblick
(für die Lehrkraft)

St.

Themen/
Leitfragen

Material

Schul- buch

Identität

Frage- kompetenz:
Fragen an eine Quelle stellen;
(Hypothetische) Antworten entwickeln und hinterfragen
Sach- kompetenz:
Begriffslernen

2

Wie erfahren wir etwas über Geschichte?
Die Begriffe Quelle und Darstellung klären

Quellen aus dem Lebensumfeld der Schüler

 

Biographie der Schüler;
Familiengeschichte;
Schulgeschichte

 

Identität

Sach- kompetenz:
Einordnung in die Zeit
Orientierungs- kompetenz:
Zeitbewusstsein als Teil des Geschichts- bewusstseins

2

Warum messen die Menschen die Zeit?
Zeitrechnung, Epochen;
das Erleben / der Sinn der Zeit im Leben der Schüler

Zeitleiste

 

 

 

 

Jahresplan Klasse 6: Herunterladen [pdf][146 KB]