1.2. Nationalsozialismus
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Die Schülerinnen und Schüler können
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Daten und Begriffe
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Dimen- sionen/
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Kompetenzen |
Unterrichtseinheit |
Rückblick
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Ausblick
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St. |
Themen/ Leitfragen |
Material |
Schul- buch |
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Politik/ Ideologien, Legitima- tionsmuster |
Sach- kompetenz:
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1 |
Der Aufstieg der NSDAP und Hitlers Weg zur Macht: „Machtüber- gabe“ trotz oder wegen der national- sozialistischen Ideologie? |
Wahlplakate, Textquellen und Bilder zur NS-Ideologie, NS-Proganda- film, fachwissen- schaftliche Texte zu „Machter- greifung“ bzw. „Machtüber- gabe“ |
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Anti- semitismus im Kaiserreich Unter- schiedliche Wege zur Macht (z. B. Bismarck, Wilhelm I., Ebert) |
Ideologien im 20. Jahr- hundert („Jahr- hundert der Ideo- logien“?) |
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Gesellschaft/ bürgerliche/ nicht-bürgerliche Gruppen, Frauen, Religion, Jugend |
Reflexions- kompetenz:
Fragekompetenz Methoden- kompetenz: Fach- bezogene Recherche und Präsentation |
2 | „Gleich- schaltung“ im lokalen/ regionalen Bereich – „Totalitäre Herrschaft“ zwischen Zwang, voraus- eilendem Gehorsam und Widerstand | Lokale/ regionale Quellen (lokal-/ regional- historische Fach- literatur, Archiv- recherche, Zeitzeugen-/ Experten- interviews, GFS usw.) | Kultur- kampf, Sozialisten- gesetze | „Gleich- schaltung“ in der DDR? | ||||
Gesellschaft/ Selbst-/ Fremd- wahrnehmung, Identität/ Alterität |
Reflexions- kompetenz:
Primär- und Sekundär- quellen auf ihre Standort- gebundenheit hin überprüfen, Multi- perspektivität Orientierungs- kompetenz: Wert- orientierung |
2 | Phasen der weltan- schaulich- rassischen Verfolgung: Warum gab es so wenige Schindlers? Wo/ wann beginnt die Schuld? | Behörden- akten, auto- biografische Texte von Opfern und Tätern, Gerichts- akten (z. B. Nürn- berger Prozesse), Zeitzeugen- aussagen | Europa im 20. Jahr- hundert – ein „Kontinent der Gewalt“ (Sheehan 2008)? | |||||
Politik/
Außenpolitik
Wirtschaft/ Wirtschafts- politik |
Sach- kompetenz:
Grund- legendes Wissen über wesentliche Ereignisse, Personen, Ent- wicklungen Methoden- kompetenz: Karten- vergleich, Auswerten von Statistiken |
2 | Der Zweite Weltkrieg: Von der „Gefälligkeits- diktatur“ zum rassischen Vernichtungs- krieg? | Karten, Statistiken und Textquellen zur Außen- und Wirtschafts- politik ab 1933 | Ausbruch des Ersten Weltkriegs, Schuld- frage | Krieg und Frieden im 20./21. Jahr- hundert | ||||
Gesellschaft
bürgerliche/ nicht-bürgerliche Gruppen, Frauen, Religion, Jugend |
Sach- kompetenz:
Begriffs- kompetenz, Strukturierungs- kompetenz Methoden- kompetenz : Auswertung fachwissen- schaftlicher Texte |
2 | Akzeptanz und Widerstand: Klare Abgrenzung – fließende Übergänge? | Möglichst vielfältige Beispiele konformen und abweichenden Verhaltens, Strukturierungs- modelle, Spielfilme (z.B. 20. Juli 1944) | Opposition im Vormärz (z. B. „Göttinger Sieben“) | Dis- sidenten in Ost- europa während des Kalten Kriegs | ||||
Gesellschaft |
Reflexions- kompetenz:
Frage- kompetenz Orientierungs- kompetenz: Umgang mit dem kulturellen und kollektiven Gedächtnis, Wert- orientierung |
2 | Historische Ver- antwortung – Schuld – Mitschuld – Kollektiv- schuld – „Gnade der späten Geburt“ – Rolle der Nachge- borenen usw. | Aussagen von Zeit- genossen, Zeitzeugen und Nach- geborenen zur Frage von Schuld und Verantwortung, Weizsäcker - Rede am 8.5.1985, Entschädigungs- problem | Historische Verant- wortung Europas für Kolo- nialismus und Impe- rialismus | Auf- arbeitung der DDR- Diktatur |
Jahresplan Klasse 10: Herunterladen [pdf][99 KB]