3.4. Aufbruch Europas in die Moderne
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Die Schülerinnen und Schüler können
|
|
Daten und Begriffe: Verlagssystem, Frühkapitalismus |
Dimen- sionen/
|
Kompetenzen |
Unterrichtseinheit |
Rückblick
|
Ausblick
|
|||
St. |
Themen |
Material |
Schul- buch |
||||
Gesellschaft / Individuali-sierung |
Methoden- kompetenz/
Bild-vergleich)
|
2 |
Renais- sance und Huma- nismus: Neues Menschen- bild in Europa? |
Bild- vergleich |
|
Ordo-Begriff des Mittelalters |
Menschen- bild der Aufklärung Modul 11: Individuum und Gesellschaft |
Kultur / Wissenschaft |
Methoden- kompetenz/
|
2 |
Emanzi- pation der Wissen- schaft: Neues Weltbild in Europa? |
z. B. Bertolt Brecht, Leben des Galilei (Auszug) |
|
Universität im Mittelalter |
Aufklärung |
Wirtschaft/ Religion/ Globalisierung/ Missionierung |
Methoden-kompetenz:
|
2 |
Über- seeische Expansion – im Dienste der „europäischen Zivilisation“? |
|
|
Römische Expansion Griechische Kolonisation |
Industriali- sierung Imperia- lismus |
Gesellschaft
|
Methoden- kompetenz:
|
2 |
Über- seeische Expansion -
Rück-
wirkungen auf Europa:
|
Film- sequenz: „1492“,
|
|
Kreuzzüge Missionierung des Franken- reichs |
Imperia- lismus Kolonia- lismus |
Wirtschaft/ Früh- kapitalismus/ Globalisierung |
Reflexions- kompetenz:
Orientierungs- kompetenz / Alternative Handlungsmög- lichkeiten |
2 |
Neue Wirtschafts- formen:
Fluch
oder Segen?
|
|
|
Kontrollierte Märkte
|
Industriali- sierung Soziale Frage
|
Jahresplan Klasse 10: Herunterladen [pdf][99 KB]