2.2. Die Industrielle Revolution – „vom Stand zur Klasse“?
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Die Schülerinnen und Schüler können
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Daten und Begriffe
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Dimen- sionen/
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Kompetenzen |
Unterrichtseinheit |
Rückblick
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Ausblick
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St. |
Themen/ Leitfragen |
Material |
Schul- buch |
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Wirtschaft/ Kultur/
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Reflexions- kompetenz:
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2 |
Industrielle Revolution: Das Werk schlauer Erfinder? |
Materialien zu Schlüssel- erfindungen und zur Entwicklung der Schritt- macher- industrien |
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Neolithische Revolution
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Digitale Revolution, Wissens- gesell-schaft |
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Gesellschaft/ Bürgertum, bürgerliche Gesellschaft |
Sach- kompetenz: Strukturieren mit Begriffen
Orientierungs- kompetenz:
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2 | Die Soziale Frage als Sprengstoff: Von der Industriellen Revolution zur prole- tarischen Revolution? Arbeiter- schaft und Bürger- tum im Konflikt | Fabrikordnungen, autobiografische Texte (Bürgertum und Arbeiterschaft) | Zunft- system, Manu- fakturen, vor- industrielle Lebens- formen | Zwei - Drittel-Gesell- schaft | ||||
Gesellschaft/ Bürgertum, bürgerliche Gesellschaft |
Reflexions- kompetenz:
Primär- und Sekundär- quellen auf ihre Standort- gebundenheit hin überprüfen, Multipers- pektivität |
2 | Antworten auf die Soziale Frage: Wer war aus welchen Motiven an der Lösung der sozialen Frage interessiert? Gibt es einen Kompro- miss zwischen Bürger- tum und Arbeiter- schaft? | Textquellen zu Lösungs- vorschlägen für die Soziale Frage: Unter- nehmer, Kirchen, Staat, Gewerk- schaften, Marx / Engels | Vor- industrielle Daseins- vorsorge, kirchliches Almosen- wesen | Ant- worten auf spätere Krisen, z. B. Juli - Krise, Weltwirt- schafts- krise |
DokumentJahresplan Klasse 8: Herunterladen [pdf][92 KB]