2.2.4. Friedliche Revolution und deutsche Einigung
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Die Schülerinnen und Schüler können
|
Daten und Begriffe
|
Dimensionen/
|
Kompetenzen |
Unterrichtseinheit |
Rückblick |
Ausblick |
|||
St. |
Themen/ Leitfragen |
Material |
Schul- buch |
||||
Politik, Wirtschaft, Gesellschaft |
Sach- kompetenz:
|
2 |
Der Fall der Mauer und das Ende der DDR: Implosion oder Revolution? |
Statistiken zur Wirtschafts- entwicklung und zur Ausreise- und Bürgerrechts- bewegung, Exit-Voice- Modell (Hirschman) |
|
Französische Revolution: Wirtschafts- krise und Protest |
Stellenwert der DDR in der deutschen Geschichte („Fußnote“ oder „auf gleicher Augenhöhe“?) |
Politik/ Außen-, Deutschlandpolitik |
Sach- kompetenz:
|
2 |
Die deutsche Einigung: Kohls Coup oder Folge eines welt- historischen Umbruchs? Einigungs- folgen: Schwierig- keiten und Chancen |
Interviews: Zeitzeugen des Einigungs- prozesses, Zeitgenossen zur aktuellen und künftigen Entwicklung, „Wende“- Filme |
|
Deutsche Einigung 1871 |
Rolle Deutschlands in der internationalen Politik des 21. Jahrhunderts |
Jahresplan Klasse 10: Herunterladen [pdf][99 KB]