2.2.2. Deutsch-deutsche Geschichte 1949 – 1989
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Die Schülerinnen und Schüler können
|
Daten und Begriffe
|
Dimen- sionen/
|
Kompetenzen |
Unterrichtseinheit |
Rückblick
|
Ausblick
|
|||
St. |
Themen/ Leitfragen |
Material |
Schul- buch |
||||
Politik/ Außen, Deutschland- politik |
Sach- kompetenz:
|
2 |
Integration von Bundes- republik und DDR in die Blocksysteme: „West- integration“ = „Ost- integration“? |
Fallbeispiel: Folgen des Korea- Kriegs für Bundes- republik und DDR |
|
|
|
Politik/ Herrschaft und Partizipation |
Sach- kompetenz:
|
1 |
Politische Systeme in der Bundesrepublik und der DDR: „Kanzler- demokratie“ und „Volks- demokratie“ – zweierlei Demokratie? |
Texte zu Verfassungs- theorie und Verfassungs- wirklichkeit in der Bundes- republik und der DDR |
|
Politischer Neubeginn 1918 |
|
Wirtschaft / Wirtschafts- systeme, Wirtschafts- politik |
Sach- kompetenz:
|
2 |
Wir- schaftliche Systeme in der Bundes- republik und der DDR: Soziale Markt- wirtschaft und sozialistische Plan- wirtschaft – welches Modell ist sozialer? |
Textquellen zu den Wirtschafts- systemen, Statistiken zu Wirtschafts- wachstum, Arbeits- losigkeit, Sozial- leistungen, Familien- politik usw. |
|
Freie Marktwirt- schaft, Weltwirt- schaftskrise, New Deal, John M. Keynes |
Neolibe- ralismus |
Gesellschaft/ Indivi- dualisierung |
Reflexions- kompetenz:
|
2 |
Deutsch- deutsches Alltagsleben: Jugend, Frauen, Freizeit, Sport, Subkulturen, Protest, Vergangen- heitsbe- wältigung usw. – „Fürsorge- diktatur“ und „Zwei-Drittel- Gesellschaft“? |
Zeitzeuge- ninterviews, Erfahrungs- berichte, Stasi-Akten, Spielfilme zu verschiedenen Bereichen deutsch-deutschen Alltags- lebens |
|
Alltag in der Weimarer Republik und im „Dritten Reich“ |
|
Jahresplan Klasse 10: Herunterladen [pdf][99 KB]