2.1. Internationale Entwicklungen und Beziehungen im Spannungsfeld zwischen Konfrontation und Kooperation
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Die Schülerinnen und Schüler können
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Daten und Begriffe
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Dimen- sionen/
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Kompetenzen |
Unterrichtseinheit |
Rückblick
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Ausblick
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St. |
Themen/ Leitfragen |
Material |
Schul- buch |
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Politik/
Außenpolitik,
Krieg und Frieden
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Reflexions- kompetenz:
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1 |
Von der Kriegsallianz zum Ost-West-Konflikt – Wer trägt die Schuld am Kalten Krieg? |
Churchill- Rede, Kennan- Telegramm, Truman- Doktrin, Marshall- Plan, Zwei-Lager- Theorie, Containment und Roll Back |
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„Umsturz der Bündnisse“, Konflikte in der Anti-Hitler-Koalition (z. B. „Kastanien- Rede“, „zweite Front“ seit 1941) |
Schuld an der deutschen Teilung |
Politik/ Außenpolitik, Krieg und Frieden |
Reflexions- kompetenz:
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2 |
„Mutually assured destruction“ (MAD) – Die Welt am Rand des Abgrunds? |
Fallbeispiele: Berlin-Krisen, Korea- Krieg, Ungarn- Aufstand, Kuba- Krise |
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Krisen und Kriege vor 1945 |
Rückkehr des Kriegs nach Europa in den 1990er- Jahren |
Politik/ Außenpolitik, Krieg und Frieden |
Reflexions- kompetenz:
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2 |
Die Kuba-Krise – Höhe- und Wendepunkt des Kalten Kriegs? Nach 1962: Von der Konfrontation zur Kooperation? |
Fallbeispiele: Vietnam- Krieg, CSSR 1968, Afghanistan 1979, Polen 1981 |
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Jahresplan Klasse 10: Herunterladen [pdf][99 KB]