3. Ägypten – eine frühe Hochkultur
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Die Schülerinnen und Schüler können
|
|
Dimen- sionen/
|
Kompetenzen |
Unterrichtseinheit |
Rückblick
|
Ausblick
|
|||
St. |
Themen/
|
Material |
Schul- buch |
||||
Gesellschaft:
|
Sach- kompetenz:
|
1 |
Kann ein Fluss einen Staat gründen?
|
|
|
Abhängigkeit von der Natur in der Altsteinzeit;
|
Bedeutung von Wasser in der Welt unserer Gegenwart |
Gesellschaft:
|
Sach- kompetenz:
|
2 |
Merkmale der Hochkultur: Schule, Schrift, Schreiber, Pharao |
Vergleich zu heutigen Stunden- plänen,
Bildungs-zielen;
|
|
|
Herrschafts- zeichen (römische Münzen, Reichs-insignien); religiöse Herrschafts-legitimation |
Gesellschaft:
|
Methoden- kompetenz:
|
1 |
Gesellschafts- aufbau:
|
den Schülern bekannte Hierarchien |
|
|
Gesell-schaftliche Hierarchien im antiken Griechen- land und im Römischen Reich |
Gesellschaft |
Fragekompetenz:
|
2 |
Alltagsleben: Leben und Arbeiten im Dorf; Die Frau |
|
|
Vergleich Steinzeit |
|
Religion
|
Methoden- kompetenz:
|
2 |
Die kulturelle Bedeutung des Jenseits- glaubens:
Kann man Religion sehen?
Das Alte Ägypten: eine andere Zeit, ein anderer Kontinent, andere Menschen – oder doch Menschen wie du und ich? |
Kirchen, religiöse Kunst |
|
Höhlenmalerei,
|
Tempel, Kirchen, Kunst, Literatur, |
Jahresplan Klasse 6: Herunterladen [pdf][146 KB]