3. Kaiserreich, Imperialismus und Erster Weltkrieg – Die zweite Niederlage des Bürgertums gegen den Obrigkeitsstaat?
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Die Schülerinnen und Schüler können
|
Daten und Begriffe
|
|
Daten und Begriffe
|
Dimen- sionen/
|
Kompetenzen |
Unterrichtseinheit |
Rückblick
|
Ausblick
|
|||
St. |
Themen/ Leitfragen |
Material |
Schul- buch |
||||
Politik/ Außenpolitik, Krieg und Frieden, Innenpolitik |
Sach- kompetenz:
|
2 |
Einheit ohne Freiheit? Warum gelingt nach dem 1849 geschei- terten Einigungs- versuch „von unten“ 1871 die Einigung „von oben“? Versagt dabei das Bürger- tum zum zweiten Mal? |
Materialien zum Zusammen- hang von Innen- und Außenpolitik in Bismarcks Einigungs- politik |
|
Bild- vergleich: Ham- bacher Fest – Versailles 1871 |
Versailles als historischer Schau- platz im 20. Jahr- hundert
|
Politik/ Partizipation |
Methoden- kompetenz:
|
2 |
Einheit ohne Freiheit? Verfassung und Verfassungs- wirklichkeit zwischen bürgerlicher Modernisierung und vorbürger- lichem Obrigkeits- staat |
Verfassungs- schemata 1849 - 1871, Materialien zu Sozialisten- gesetz und Kulturkampf |
|
|
|
Gesellschaft/ soziale Ungleichheit |
Reflexions-kompetenz:
|
2 |
Einheit ohne Freiheit? Was hält den Obrigkeitsstaat zusammen, was treibt ihn auseinander? Privilegierte und Diskriminierte: Sind bürgerliche Gesellschaft und Obrigkeitsstaat vereinbar? |
Materialien zu Militarismus, Schule, Frauen- bewegung, Anti- semitismus, Sozialmilieus (Bürgertum, Arbeiter- schaft) |
|
|
|
Politik, Kultur / Alterität |
Reflexions-kompetenz:
Methoden- kompetenz:
|
2 |
Wie, warum und mit welchen Folgen erobern Europäer die Welt? Vom Kapitalismus zum Imperialismus? Ist die bürgerliche Gesellschaft expansiv? |
Karte: Entwicklung der Kolonial- reiche,
|
|
Über- seeische Expansion seit dem 15. Jahr- hundert |
Globa- lisierung |
Politik/ Krieg und Frieden |
Reflexions-kompetenz:
|
2 |
Der Erste Weltkrieg – ein „imperialistischer Krieg“? Wer trägt die Schuld am Kriegsausbruch? Bürgerliche Gesellschaft – friedlich oder aggressiv? |
Text- quellen zur Juli-Krise, Bildquellen zu Militarismus, Natio- nalismus und Chauvi- nismus |
|
Kabinetts- kriege im 19. Jahr- hundert |
Zweiter Weltkrieg |
Wirtschaft, Kultur/ Ideologien |
Sach- kompetenz:
|
2 |
War der Erste Weltkrieg die „Urkatastrophe“ des 20. Jahr- hunderts? Die Geburt radikaler Alternativen zum bürgerlichen Modell
|
Film - Sequenzen: „Im Westen nichts Neues“ |
|
|
|
Jahresplan Klasse 8: Herunterladen [pdf][92 KB]