3.3. Formierung Europas im Mittelalter
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Die Schülerinnen und Schüler können
Daten und Begriffe: Benediktinerregel |
|
|
|
Daten und Begriffe: 1095 Aufruf Papst Urbans zum Kreuzzug |
Daten und Begriffe: Stadtregiment, Zunftkämpfe |
Dimen- sionen/
|
Kompetenzen |
Unterrichtseinheit |
Rückblick
|
Ausblick
|
|||
St. |
Themen |
Material |
Schul- buch |
||||
Politik/ Herrschaft
Politik / Staat, Staatlichkeit
|
Methoden- kompetenz/ Analyse von Überresten
Methoden- kompetenz/
Methoden- kompetenz/
|
3 |
Fränkisches Imperium: Herrschafts- legitimation (imperialer Anspruch) Organisation des Reiches (Stände- gesellschaft: Lehnswesen und Grund- herrschaft)
„Vorform Europas“?
|
Herrscher- bildnisse Münz- porträt
Schau- bilder
Karten- vergleiche;
|
|
Römisches Kaisertum/ Imperium Römische Staats- ordnung
Grenzen Römisches Reich / Lage Griechen- land |
Reichs- idee bis ins 20. Jahrhundert Moderne Staatlich- keit
Grenzen Europas heute |
Kultur/ Bildung
|
Methoden- kompetenz/
|
Karolingische Renaissance : Grundlage für eine gemeinsame Kultur? |
|
|
Bezug zu Reichsverwal-tung und Herrschafts-legitimation Antike Bildung |
Renais- sance,
|
|
Kultur/ Bildung |
Reflexions-kompetenz/
Methoden-kompetenz/ Vergleich (Klöster in Europa) |
2 |
Wirkung der Klöster (christliche
Werte, Wirtschaft, Bildung, Kunst)
|
Karte: Klöster in Europa Grundrisse: Kloster- bauten Bildquellen: Kloster- leben Mönchs- regeln ( Benedik- tinerregel) |
|
Karolingische Renaissance |
Scholastik
|
Politik/ Partizipation (Verhältnis von Staat und Kirche) |
Reflexions- kompetenz/
Orientierungs- kompetenz:
|
2 |
Verhältnis von Kirche und Staat (Investitur- streit): Durch Trennung zur Emanzipation von Kirche und Staat?
- Vergleich verschiedener europ. Länder; Vergleich mit Byzanz
|
Aussagen Heinrich IV. und Gregor VII. Wertungen, z.B. Chroniken Bilder zum Investitur- streit, z.B. Historien- gemälde Verhältnis Kirche/ Staat in Bildern
Wormser Konkordat /
|
|
Bedeutung des Kultes in der Antike Selbst- verständnis der römischen Kaiser und Karls des Großen Vergleich Byzanz
|
Trennung von Staat und Kirche in der Neuzeit
|
Politik / Gesell-schaft/ Wirtschaft/ Kultur |
Reflexions- kompetenz/
Orientierungs- kompetenz/
|
2 |
Ursachen und Folgen der Kreuzzüge - „Formierung Europas“ durch Feindbilder?
- „Formierung Europas“ durch Kulturadaption? |
Aufruf Papst Urbans zum Kreuzzug
/
Überreste kulturellen Einflusses,
Sekundär- literatur: Bewertung der Kreuzzüge in Bezug auf Europa |
|
|
Anti- judaismus, Antisemi- tismus
|
Politik/ Partizipation |
|
4 |
Stadt im Mittelalter
: Träger
der Innovation in Europa,
|
|
|
|
|
Jahresplan Klasse 10: Herunterladen [pdf][99 KB]