Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Kompetenzen und Arbeits-/Übungsformen

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Ergebnisse der Arbeitsgruppe Üben vom 8.10.2009

  mögliche Aufgaben-/Übungsformen
Sachkompetenz
Sachkompetenz (grundlegendes Wissen über wesentliche Ereignisse, Personen, Entwicklungen, Epochen) Übungsformen I und II (z.B. auch Schütteltabelle, Zeitstrahl)
Dimensionen/ Kategorien/ Begriffe kennen und anwenden siehe oben, Zwillingsspiel
Strukturen erarbeiten, erweitern, reflektieren Übungsformen III (z.B. auch Epochengemälde, Biography Organizer, Verfassungen, gesellschaftl., wirt. und pol. Abläufe in Schaubildern organisieren)
Reflexionskompetenz
Historische Fragestellung erkennen, verstehen und entwickeln Adavance Organizer, Fragenpool, SuS formulieren Fragen (aufgrund kognitiver Dissonanzen), Fragen an historische Persönlichkeiten (Interview, Reportage)
Multiperspektivität und Kontroversität in der Geschichte erkennen, deuten und kritisch beurteilen Übungsformen IV
Gerichtsverhandlung (Kurt Prüfer, Konstrukteur der Öfen von Auschwitz) Rollenbezogene Aufgabenstellung (Jung-Altsteinzeit) Bild "Der Streik" – Sprechblasen
Multikausalität in der Geschichte erkennen, deuten und kritisch beurteilen Übungsformen III Epochenplakat, Flussdiagramme anfertigen Schaubild anfertigen, gewichten (Punkte kleben), verbalisieren mit Kausalbeziehungen (Schreibwerkstatt)
Fremdverstehen leisten Übungsformen III Aufgaben, die einen Perspektivwechsel erfordern: Zeitreise, Rollenspiel, Briefe… Zuteilung von Rollen für eine gesamte Unterrichtseinheit (Arbeiter, Frauen, Unternehmer, ehemalige Soldaten in der Weimarer Republik) Analyse eines Einzelschicksals (Karl Heinz R.)
Standort- und Zeitgebundenheit wahrnehmen Zuordnungsübung: Urteile aus versch. Epochen zum selben Sachverhalt zuordnen (z.B. Kreuzzüge: Deutschland und Europa, H. 53) Lexikoneinträge aus verschiedenen Epochen vergleichen
Gegenwartsbezüge herstellen implizites Üben in der Transferphase des Unterrichts Erstellen eines Gutachtens: Ist ein bestimmter Inhalt des Bildungsplans relevant für unsere Gegenwart?
historisches Argumentieren üben Pro-Contra-Übungen (Übungsformen III)
Urteils- und Kritikfähigkeit fördern "Tückentext" mit "schiefen" Urteilen Leserbriefe zu polarisierenden Sachverhalten (Dresden) quellen- und ideologiekritische Analyse von Quellen (Plakate aus der russischen Revolution, z.B. Übungsformen V.)
Einen Kanon bilden, diskutieren
Methodenkompetenz
fachgerechter Umgang mit Rekonstruktionen exemplarische Analyse eines Spielfilmausschnitts oder eines Jugenbuchs bildliche Rekonstruktionen auf ihre archäologische Quellen zurückführen konkurrierende Rekonstruktionen vergleichen (Pyramidenbau)
Dekonstruktion von Geschichtsbildern Analyse von Propagandamaterial (Übungsformen V) Analyse von Geschichtsbüchern aus NS-Zeit, DDR… Bildvergleich von Historienbildern Denkmalanalyse
Fachgerechter Umgang mit Quellen und Darstellungen siehe Methodenseiten der Bücher
Verfahren historischer Untersuchung üben größere und kleinere Projekte (z.B. Regional- und Lokalgeschichte, Biographien) Auswertung von Faksimiles
Eigene Deutungen von Geschichte vornehmen und sprachlich adäquat umsetzen / Narrativität fördern Übungsformen III Reportagen, Briefe, Schulbuchkapitel, Denkmalinschriften formulieren Bildunterschriften, Klappentexte, Kapitüberschriften verfassen
Historische Recherchemöglichkeiten eröffnen (virtueller) Archivbesuch, Zeitungsarchiv, Bibliotheksbesuch, Lexika, Internetressourcen, Zeitzeugenbefragung
Medienkompetenzen anwenden und reflektieren Übungsformen IV. Feature anfertigen (Bild, Ton, Film zu 68) Maßstäbe verändern in Statistiken Plakate zerschneiden und neu anordnen Filmanalyse (siehe Methodenseiten)
Orientierungskompetenz
Historische Erkenntnisse auf die eigene Person und Lebenswelt beziehen Post Organizer Ranking von Stundeninhalten mit persönlichem Bezug erstellen exemplarischer und problemorientierter Unterricht
Historische Erkenntnisse für das Fremd- und Weltverstehen mit einbeziehen außereuropäische, synchrone und diachrone Vergleiche
Wertorientierungen diskutieren Diskussion: Alexander der Große? Karl der Große? Wie hätte ich mich verhalten? rechtsradikale Internetseiten analysieren historische Rechtsfälle
Historische Erkenntnisse für das eigene Handeln berücksichtigen Zeitungsausschnitte zu einem bestimmten Thema sammeln
Wie hätte ich mich verhalten?
Entstehung und Veränderung von Geschichtsbewusstsein thematisieren Analyse von Geschichtskultur (Museen, Filme, Fernsehen, Denkmäler…)

 

Kompetenzen und Arbeits-/Übungsformen: Herunterladen [doc][46 KB]