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integrierte Perspektive

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Die industrielle und demokratische Revolution in Deutschland

1. „Entwicklungsaufgaben“ des 19. Jahrhunderts

Kompetenzen

Unterrichtseinheit

Themen

Material

Reflexionsk.: Fragekompetenz, Formulierung von Beurteilungskriterien

Sachk.: Begriffe und Strukturen (Anwendung eines Begriffsrasters)

„Ancien Régime“ vs. „bürgerliche Gesellschaft“ – „Entwicklungsaufgaben“ für das 19. Jahrhundert (1 DS, mehrdim) [2]

  • Einführung in die Arbeit mit dem Begriffscurriculum
  • Aktivierung vorhandenen Wissens, Advance Organizer
  • Charakterisierung des „alten“ und des „neuen“ Europas
  • Hypothesen über mögliche Prozesse und Schwierigkeiten beim Übergang von Alt zu Neu

Zitate Metternich, Text über Ende des „Alten Europas“, Bilder, Begriffscurriculum (vgl. Unterrichtsentwurf)

2. Krise des Alten und Hoffnung auf Neues

Kompetenzen

Unterrichtseinheit

Themen

Material

Methodenk.: Umgang mit Quellen und Darstellungen (Karten)

Reflexionsk.: Problemorientierung

„Im Anfang steht keine Revolution“ (H.-U. Wehler) – Neuordnungsversuche nach Napoleon (1 DS, Pol)

  • Auswirkungen der Französischen Revolution und Napoleons
  • Ergebnisse des Wiener Kongresses, Deutscher Bund
  • Charakterisierung des Zustandes mit Hilfe des Begriffscurriculums

Informationen/Material zu Säkularisation, Mediatisierung, Preußischen Reformen, Befreiungskriegen, zum süddeutschen Konstitutionalismus und zum Deutschen Bund

Sachk.: Lernen in historischen Zusammenhängen

Orientierungsk.: Wertorientierung prüfen

Einheit und Freiheit – Liberalismus und Nationalismus als Kampf und Integrationsideologie des Bürgertums (1 DS, Pol, Wi, Ge)

  • Wirtschafts- und Gesellschaftsvorstellungen des Liberalismus (u. a. Adam Smith)
  • Nationalismus, Ziele der deutschen Nationalbewegung
  • Erörterung von Chancen und Gefahren des Nationalismus

Texte zum Liberalismus (u.a. aus den Werken von Adam Smith) und zum Nationalismus (z. B. Ernest Renan, Eric Hobsbawm, H.-U. Wehler), Ernst-Moritz Arndt u. a.

Methodenk.: Umgang mit Quellen und Darstellungen (Texte)

Reflexionsk.: Multiperspektivität, Kontroversität

Alles nur "Biedermeier"? – Kräfte der Beharrung und Veränderung im Vormärz

  • Kräfte der Restauration und der Revolution (1 DS, Pol, Ku)
  • Aufschwung des Vereinswesens, Politische Feste: Liberale und Demokraten auf dem Hambacher Fest 1832
  • Überprüfung des Begriffs "Biedermeier" auf Angemessenheit, Charakterisierung der Oppositionsbewegung

Kunstzeugnisse des Biedermeier (z. B. Bilder von Carl Spitzweg), Daten zur Vereinsentwicklung, Leserevolution, Informationen zur Reaktionspolitik (Karlsbader Beschlüsse, Exilanten, politische Prozesse), Reden auf dem Hambacher Fest (Pfizer, Siebenpfeiffer)

Methodenk.: Umgang mit Quellen und Darstellungen (Statistiken)

Reflexionsk.: Multikausalität

Industrialisierung/Industrielle Revolution – Begriff, Voraussetzungen, Verlauf, Periodisierung (1 DS, Wi)

  • exemplarische Beschreibung des Industrialisierungsprozesses, Kennzeichnung der Industrialisierung als dynamischen, globalen und zeitlich ausgedehnten Prozess
  • Methodenschwerpunkt: Arbeit mit Statistiken

Statistiken (Daten zur wirtschaftlichen und demographischen Entwicklung, Periodisierungsvorschlag von W. Rostow), Methodenhinweise zur Arbeit mit Statistiken

Methodenk.: Umgang mit Quellen und Darstellungen (Statistiken)

Reflexionsk.: Multikausalität

Schwierige Startbedingungen in Deutschland? – die Industrialisierung in Deutschland und England im Vergleich (1 DS, Wi, Ge)

  • Vergleich der Voraussetzungen und Entwicklungen in Deutschland und England
  • hemmende und fördernde Faktoren
  • Ausblick auf heutige Agrarstaaten
  • Methodenschwerpunkt: Arbeit mit Statistiken

Vergleichende Statistiken, Darstellungstexte zu den unterschiedlichen Ausgangsvoraussetzungen

Methodenk.: Umgang mit Quellen und Darstellungen

Reflexionsk.: Multiperspektivität, Kontroversität

Bürgertum als Profiteur? – Auswirkungen der Industrialisierung auf die unterschiedlichen gesellschaftlichen Gruppen (1-2 DS, Ge)

  • Auswirkungen der rechtlichen und ökonomischen Veränderungen auf die Gesellschaft
  • Gewinner und Verlierer im beginnenden Industrialisierungsprozess, mögliche sich daraus ergebende Konsequenzen

Materialien zur Lage der Bauern (Verlauf der Bauernbefreiung), des Bürgertums (Bildungs-, Wirtschaftsbürgertum), „Vierter Stand“ (Pauperismus), Entstehen der Arbeiterklasse

Sachk.: Begriffe und Strukturen

Reflexionsk.: Multikausalität

Krise des Alten und Hoffnung auf Neues – ein vorrevolutionäres Pulverfass? – Wiederholung, Strukturierung (1 DS, mehrdim)

  • Zusammenfassung und Strukturierung der vorrevolutionären Krisensymptome (Systematisierung unter Rückgriff auf das Begriffscurriculum)
  • Erörterung des Zusammenhangs von politischer, sozio-ökonomischer und kultureller Dimension
  • Erörtern von Szenarien für den weiteren Verlauf
 

3. 1848/49 als politische und soziale Revolution

Kompetenzen

Unterrichtseinheit

Themen

Material

Methodenk.: Recherche, Präsentation

Reflexionsk.: Kritik- und Urteilsfähigkeit

Sachk.: Aufbau eines geordneten Wissens

Erfolg oder Scheitern des Traumes von Einheit und Freiheit? – Die Revolution 1848/49 (2 DS, Pol, mehrdim)

  • kurzfristige Revolutionsbedingungen (z. B. Krisenjahr 1947, Februarrevolution), Dynamik der Ereignisse bis zur Wahl der Nationalversammlung
  • Arbeit und Ergebnisse der Nationalversammlung
  • gewaltsames Auflösung der Nationalversammlung
  • Erörterung der Schwächen der „Bewegung“ und Stärken der „Reaktion“
  • Beurteilung von Erfolg und Scheitern

Zur Ausweitung des letzten Punktes vgl. die Vorschläge von ZPG III zum Thema Urteilsbildung.

Informationen zu Ursachen und Trägern der Revolution, zu den Stationen bis zur Einberufung der Nationalversammlung, zur Zusammensetzung der Nationalversammlung, Parlamentsreden zu den Streitpunkten der Verfassungsberatungen, Verfassung, Verfassungsschema, Materialien zur Regional- und Lokalgeschichte

4. Einheit ohne Freiheit im hochindustrialisierten Nationalstaat? – das deutsche Kaiserreich

Kompetenzen

Unterrichtseinheit

Themen

Material

Methodenk.: Historischer Vergleich, Umgang mit Quellen und Darstellungen (Verfassungsschemata)

Sachk.: Grundlegendes Wissen über Begriffe und Strukturen

Ein Konservativer erfüllt die Träume der Liberalen? – Bismarcks Weg zur Reichsgründung und die politischen Grundlagen des Kaiserreichs (1-2 DS, Pol)

a) Der Weg zur Reichsgründung

  • Person Bismarcks
  • preußischer Verfassungskonflikt
  • veränderte Haltung der preußischen Führung zur Nationalbewegung, Spaltung der Liberalen
  • Reichseinigungskriege
  • Bewertung des Vorgehens Bismarcks

b) Die politischen Grundlagen des neuen Staates

  • Das Kaiserreich als „Fürstenbund“
  • Gegenüberstellung der progressiven und rückschrittlichen Elemente der Reichsverfassung
  • Erörterung: Semiabsolutismus oder konstitutionelle Monarchie
  • Vergleich von Reichsgründung und Reichsverfassung mit Verlauf und Ergebnissen der Revolution von 1848/49

Badisches Wiegenlied, Bild Anton von Werner über Kaiserproklamation, Materialien zu Bismarck (z. B. Blut-und-Eisen-Rede), Informationen zum preußischen Verfassungskonflikt, Karten zu den Reichseinigungskriegen

Bild Anton von Werner über Kaiserproklamation, Verfassungsauszüge, Verfassungsschema1849 und 1871, Einschätzungen von Historikern (z. B. H.-U. Wehler, Th. Nipperdey)

Methodenk.: Umgang mit Quellen und Darstellungen (Statistik)

Vom Nachzügler zum Senkrechtstarter – Hochindustrialisierung in Deutschland (1 DS, Wi)

  • vom stählernen Zeitalter zur Dominanz der Elektro- und Chemieindustrie
  • Gründerboom und Gründerkrach
  • Aspekte der ökonomischen Modernität des Kaiserreichs

Statistiken und anderes Material zur wirtschaftlichen Entwicklung im Kaiserreich

Methodenk.: Umgang mit Quellen und Darstellungen (Texte)

Reflexionsk. : Multiperspektivität, Kontroversität

Das Kaiserreich als Klassengesellschaft (1 DS, Ge)

  • exemplarische Analyse der Lebensverhältnisse verschiedener sozialer Gruppen, insbesondere der Arbeiter
  • Charakterisierung der Gesellschaft des Kaiserreichs als Klassengesellschaft
  • Erörterung der Problemhaftigkeit der „Sozialen Frage“

Materialien insbesondere zu den Lebensverhältnissen der Arbeiter im Kaiserreich, zur Migration, Texte zur Charakterisierung des Kaiserreichs als Klassengesellschaft und zur „Sozialen Frage“

Methodenk.: Umgang mit Quellen und Darstellungen (Texte)

Reflexionsk. : Multiperspektivität, Kontroversität

Wer hat die beste Antwort auf die Fragen der Zeit? – Ordnungskonzepte und Antworten auf die "Soziale Frage" (2 DS, Wi, Ge)

Liberalismus

  • Wiederholung des liberalen Modells (Vorstellung eines sich selbst optimal regulierenden Systems – „invisible hand“)
  • Staat und Unternehmer
  • Vorschläge und Maßnahmen des Staates (Bismarck'sche Sozialpolitik) und einzelner Unternehmer
  • Erörterung der Tragweite und Interessengebundenheit der Vorschläge
  • katholische Soziallehre
  • Vorschläge der katholischen Kirche und Vergleich mit Anregungen aus Kreisen der evangelischen Kirche
  • Charakterisierung und Erörterung des zugrunde liegenden Gesellschaftsmodells
  • Kommunismus, Sozialismus
  • Wirtschafts- und Gesellschaftsvorstellungen von Karl Marx und Friedrich Engels
  • Erörterung der Voraussetzungen und möglicher Konsequenzen des Marxismus/ Kommunismus
  • Gesamtbewertung
  • Vergleich und Bewertung der verschiedenen Ansätze

Methodenhinweise zur Arbeit mit Texten und zur Ideologiekritik

Staat und Unternehmer:

Reden Bismarcks, Material zu Maßnahmen und Tragweite der staatlichen Sozialpolitik, Texte zu Reaktionen von Unternehmerseite

christliche Kirchen

Textauszüge aus den zentralen Dokumenten (Enzyklika Rerum Novarum), weitere katholische und protestantische sozialpolitische Schriften

Kommunismus:

U.a. Textauszüge aus den Werken von Karl Marx/Friedrich Engels (Kommunistisches Manifest, Das Kapital)

Methodenk.: Fallanalyse

Reflexionsk.: Multiperspektivität

Die Arbeiterbewegung in der Auseinandersetzung mit dem Obrigkeitsstaat (1 DS, Pol, Ge)

  • Anfänge der Arbeiterbewegung
  • Sozialistengesetz
  • Stellung der SPD im politischen System des Kaiserreich

Äußerungen zu den Sozialdemokraten (z. B. Bismarck), Informationen zu den staatlichen Maßnahmen, Zeugnisse der Reaktion der Sozialisten (Wahlaufrufe, Erlebnisberichte, z. B. von A. Bebel oder von W. Keil), Material zur Geschichte der Arbeiterbewegung (Gründung von Gewerkschaften, Gründung der SPD, Revisionismusstreit, organisatorische Spaltung am Ende des Kaiserreichs)

Methodenk.: Fallanalyse

Reflexionsk.: Multiperspektivität

Wie geht der neue Staat mit Andersdenkenden um? – negative Integration als Herrschaftstechnik – der Kulturkampf (1 DS, Pol, Ge)

  • Übersicht über das Parteiensystem
  • Fallanalyse Kulturkampf
  • Vergleich mit dem Umgang mit den Sozialdemokarten
  • Beurteilung (Erfolg) und Bewertung der Technik der negativen Integration

Äußerungen zu (z. B. Virchow, Bismarck), Informationen zu den staatlichen Maßnahmen, Zeugnisse der Reaktion der Katholiken (Wahlaufrufe, Erlebnisberichte), Informationen zur Herrschaftstechnik der "negativen Integration" (D. Groh, H.-U. Wehler)

Methodenk.: Umgang mit Quellen und Darstellungen (Bilder/Karikaturen)

Orientierungsk.: Wertorientierung prüfen

Elemente der politischen Kultur – Nationalismus, Militarismus, Antisemitismus (1 DS, Pol, Ku)

  • Erarbeitung von Selbstbild und Bild der "Anderen"
  • Militarismus und Antisemitismus als besondere Aspekte des Reichsnationalismus
  • Charakterisierung des "Funktionswandels" des Nationalismus
  • Erörterung von Chancen und Gefahren nationaler Integration, Vergleich mit identitätsstiftenden Elementen der heutigen Bundesrepublik

Bilder von Denkmälern, Postkarten, Berichte über nationale Feste, Kriegervereine usw., Text über den Funktionswandel des Nationalismus (z. B. D. Langewiesche)

Reflexionsk.: Multiperspektivität

Orientierungsk.: Kritischer Umgang mit Geschichtsbildern

Durchbruch der Moderne: Modernisierung und Modernisierungsleiden (1 DS, mehrdim)

  • Erarbeitung des Spannungsfeldes zwischen Beharrung und Fortschritt
  • Erörterung des Diktums "Ungleichzeitigkeit des Gleichzeitigen" (Ernst Bloch): Bedeutung, Konsequenzen, mögliche Reaktionen der Zeitgenossen

Darstellungstexte, verschiedene Materialien zu Verstädterung und Urbanisierung, zum Wandel der Familienstrukturen, zu sozio-ökonomischen Veränderungen (z. B. alter Mittelstand), zu neuen Lebensentwürfen (z. B. Lebensreformbewegung) usw., evtl. auch zum Antisemitismus, Texte zur Zwiespältigkeit der Moderne (z. B. E. Bloch, Th. Nipperdey)

5. Bilanz der deutschen Geschichte im 19. Jahrhundert: Wie wurden in Deutschland die „Entwicklungsaufgaben“ gelöst?

Kompetenzen

Unterrichtseinheit

Themen

Material

Sachk.: Begriffe und Strukturen

Reflexionsk: Kritik- und Urteilsfähigkeit

Orientierungsk.: Kritischer Umgang mit Geschichtsbildern

Die deutsche Geschichte im 19. Jahrhundert – ein deutscher Sonderweg? (1 DS, mehrdim)

  • Überprüfung der These von der Diskrepanz zwischen ökonomischer Modernität und politischer Rückständigkeit, Rückgriff auf die Ergebnisse der Eröffnungsstunde
  • Erörterung a) der Gründe für die „partielle Modernisierung“ und b) deren Trageweite/Konsequenzen

Materialien aus ZPG 2 (Bilanz deutscher Geschichte, Sonderweg), Begriffscurriculum

vgl. auch die Vorschläge von ZPG III zum Thema Urteilsbildung

[2] DS: Doppelstunde, Dimensionen: Pol: Politik, Wi: Wirtschaft, Ge: Gesellschaft, Ku: Kultur, mehrdim: mehrdimensional)