2.3. Die Revolution von 1848/49 – Die erste Niederlage des Bürgertums?
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Die Schülerinnen und Schüler können
|
Daten und Begriffe
|
Dimen- sionen/
|
Kompetenzen |
Unterrichtseinheit |
Rückblick
|
Ausblick
|
|||
St. |
Themen/ Leitfragen |
Material |
Schul- buch |
||||
Politik, Gesellschaft/ Partizipation, Emanzi- pation, soziale Ungleichheit |
Reflexions- kompetenz:
|
2 |
Die Atmosphäre im „Vormärz“: Wer ist zufrieden, wer nicht? Das Bürgertum als Speerspitze der Opposition? |
Materialien zum Konflikt zwischen Restauration und liberaler / nationaler Bewegung |
|
Das Bürger- tum in der Franzö- sischen Revolution |
Das Bürgertum im Kaiserreich |
Politik, Gesellschaft/ Partizipation, Emanzi- pation, soziale Ungleichheit |
Reflexions- kompetenz: Multikausalität
Orientierungs-kompetenz
:
|
2 |
Woran scheitert die Revolution? Hat das Bürgertum versagt? |
Materialien zum Verlauf der Revolution von den März- ereignissen bis zur Reichs- verfassungs- kampagne |
|
Was bedeutet „Scheitern einer Revolution“? Ist die Franzö- sische Revolution gescheitert? |
Welche Revolu- tionen gelingen, welche scheitern im 19./20 Jahr- hundert? |
Politik, Gesellschaft/ Partizipation, Emanzi- pation, soziale Ungleichheit |
Methoden- kompetenz:
|
2 |
Zentren der Revolution und Peripherie: Was bemerkte man von der Revolution in meiner Region? |
Materialien zur Regional- geschichte: z. B. Offen- burger, Freiburger, Heidelberger Versammlung, Brotkrawall in Stuttgart, Hecker - Zug in Konstanz, Vergleich Baden / Württemberg usw. |
|
Rolle der Peripherie während der Franzö- sischen Revolution: z. B. Vendée |
Rolle der Peripherie in der Globa- lisierung Problem der Moderni- sierungs-verlierer |
Jahresplan Klasse 8: Herunterladen [pdf][92 KB]