4. Antike Lebensorte im Vergleich
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Die Schülerinnen und Schüler können
|
Daten und Begriffe
|
Dimen- sionen/ Leitkategorien | Kompetenzen | Unterrichtseinheit | Rückblick | Ausblick | |||||
St. |
Themen/
Leitfragen |
Material |
Schul-
buch |
||||||
Gesellschaft
|
Sach- kompetenz:
|
2/3 |
Die Griechen – ein Volk?
|
Physische Karte – Foto
der Landschaft; Schaubild Polis;
|
|
Naturraum und Religion in Ägypten |
Olympische Spiele der Gegenwart „Helden“ / Idole |
||
Politik
Umgang mit Konflikten Gesellschaft Solidarität/ Spannungen Migration Wirtschaft Knappheit Kultur Rolle des Orakels |
Methoden- kompetenz:
Rekonstruktion: Fallanalyse, Kartenarbeit Orientierungs- kompetenz: Gegenwarts- bezug Migration |
1 |
Warum verlassen Menschen ihre Heimat?
Ursachen, Verlauf, Probleme und Folgen der griechischen Kolonisation |
Karte: griechische Kolonisation;
Fallanalyse Thera |
Spätere Koloni- sations- bewe- gungen Migration heute |
||||
Gesellschaft
Schichtung, Sklaven, Alltag, Bildung, Erziehung Wirtschaft Berufe, Handel, Geld |
Sach- kompetenz:
Wiederholung und Vernetzung von Begriffen (Leitkategorien) Orientierungs-kompetenz: Perspektiven gewinnen, historische Urteilsfähigkeit schärfen |
2/3 |
Das Leben vor 2500 Jahren – völlig veraltet?
Leben, Gesellschaft und Alltag in Athen: Hierarchie; Männer, Frauen, Heran- wachsende, Sklaven; Wirtschaft, Bildung, Kunst, Wissenschaft |
Stadtplan;
Rekonstruk- tionen von Häusern, Bilder auf Vasen, Trinkschalen, Amphoren; Textquellen |
Gesellschaft in Ägypten;
Hierarchie |
Leben und Alltag in Rom Fortwirken der griechischen Kultur in der Gegenwart (z.B. im Theater) |
|||
Politik
Partizipation, Zshg. Innen-/ Außenpolitik Wirtschaft Prosperität Athens als Basis der Demokratie |
Sach- kompetenz:
Grundlegende Begriffe, Lernen in historischen Zusammenhängen; Methoden- kompetenz: Verfassungs- schema |
1 |
Gleichheit für alle?
Die direkte Demokratie in Athen und ihre Entstehung |
einfaches Verfassungs- schema |
Monarchie
Aristokratie |
Rom: Emanzi- pation der Plebejer Demokratie heute |
|||
Herrschaft
Mittel der Unterdrückung Gesellschaft Segregation Militarismus Konformität Wirtschaft Ausbeutung |
Methoden- kompetenz
Dekonstruktion eines alltäglichen Geschichtsbildes: was ist wirklich spartanisch? Sach- kompetenz: Nach Leitkategorien strukturierter Vergleich Athen-Sparta Orientierungs- kompetenz: Wertorientierung |
2 |
Sparta –Unmenschen oder siegreiche Helden?
Wie lassen sich die Besonderheiten des Kriegerstaats Sparta erklären? |
Geschichts-/ Helden-erzählung über
Sparta / Übertragung spartanischer Regeln in die Gegenwart / Interviews:
Was heißt spartanisch?
Schema Gesellschafts- aufbau; Textquellen (Plutarch/ Lykurg) |
Leben in Athen | Wert- schätzung des Militärischen in Rom |
Jahresplan Klasse 6: Herunterladen [pdf][146 KB]