3.2. Antike Wurzeln Europas
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Die Schülerinnen und Schüler können
|
|
Dimen- sionen/
|
Kompetenzen |
Unterrichtseinheit |
Rückblick
|
Ausblick
|
||||||
St. |
Themen |
Material |
Schul- buch |
|||||||
Kultur/
|
Sach- kompetenz/ Grundlegendes Wissen über Begriffe und Strukturen |
2 |
Vom Mythos zum Logos: Griechische
Philosophie
|
- Wilhelm Capelle: Texte der
Vorsokratiker
|
||||||
Kultur / Kunst |
Orientierungs- kompetenz/
Perspektiven gewinnen (Identitäts- bewusstsein) |
Architektur und/oder
Theater als Ausdruck und Kritik von Herrschaft – damals und heute |
5-Euro-Schein
Brandenburger Tor Grundriss des antiken Athen |
|||||||
Politik/
|
Sach- kompetenz/ Lernen in historischen Zusammen- hängen (Kate-gorisierung, Struktu- rierung) |
2 |
Entstehung der attischen Demokratie,
|
Aristoteles: Politeia
|
Theo-kratie |
Demokratie heute Menschen-rechte |
||||
Politik
/
Krieg und Frieden |
Reflexions- kompetenz/
Frage- kompetenz, Problem- orientierung |
Perserkriege:
Auswirkungen für das griechische/ europäische Identitäts- bewusstsein |
- Wandel in der Kriegsauf- fassung
- “Gerechter Krieg” |
|
Dimen- sionen/
|
Kompetenzen |
Unterrichtseinheit |
Rückblick |
Ausblick |
|||
St. |
Themen |
Material |
Schul- buch |
||||
Politik/ Staat, Staatlichkeit, Staats- funktionen |
Methoden- kompetenz/
Orientierungs- kompetenz/
|
2 |
Wie ordnen und stabilisieren die Römer ihren Staat? Wie wirken ihre staatlichen Ordnungs- prinzipien nach? |
Verfassungs- schemata, Polybios, Cicero, mittelalterliche Kaiseridee, italienische Stadtrepubliken, neuzeitliche Verfassungen |
|
Attische Demokratie |
Staat- lichkeit in der frühen Neuzeit |
Kultur/ Recht, Rechts- system, Rechts- entwicklung |
Sach- kompetenz/
|
2 |
Wie entwickeln die Römer die rechtlichen Grundlagen ihrer Gesellschaft? |
Zwölftafel- gesetz, CJC, Rechts- grundsätze, Fallbeispiele |
|
Codex Hammurabi, attische Rechts- entwicklung |
|
Kultur/ Recht, Rechts- system, Rechts- entwicklung, europäische Identität |
Sach- kompetenz/ Lernen in historischen Zusammen- hängen
Orientierungs-kompetenz/
|
2 |
Wie wirken die Rechts- vorstellungen der Römer in Europa nach? |
Kanonisches und gemeines Recht, Naturrechts-vorstellungen, Code Napoléon, BGB, Fallbeispiele |
|
|
Rezeption des römischen Rechts vom Mittelalter bis zur Gegenwart |
Jahresplan Klasse 10: Herunterladen [pdf][99 KB]