Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

3.2. An­ti­ke Wur­zeln Eu­ro­pas

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

  • die Be­deu­tung der an­ti­ken Phi­lo­so­phie, Kunst und Wis­sen­schaft für die Ent­wick­lung der eu­ro­päi­schen Kul­tur be­schrei­ben;
  • Ent­ste­hungs­be­din­gun­gen und We­sens­merk­ma­le der ge­sell­schaft­li­chen und po­li­ti­schen Ord­nung Athens im 5. Jahr­hun­dert er­läu­tern und die Span­nung zwi­schen demokrati­schem An­spruch und po­li­ti­scher Wirk­lich­keit er­ken­nen.
    Daten und Be­grif­fe: Re­for­men So­lons; Iso­no­mie

 

Dimen- sio­nen/
Leit­ka­te­go­ri­en

Kom­pe­ten­zen

Un­ter­richts­ein­heit

Rück­blick
(für die Klas­se)

Aus­blick
(für die Lehr­kraft)

St.

The­men

Ma­te­ri­al

Schul- buch

Kul­tur/
Wis­sen­schaft und Welt­bild

Sach- kom­pe­tenz/ Grund­le­gen­des Wis­sen über Be­grif­fe und Struk­tu­ren

2

Vom My­thos zum Logos: Grie­chi­sche Phi­lo­so­phie
(z. B. Vor­so­kra­ti­ker, pla­to­ni­sches und aris­to­te­li­sches Den­ken)

- Wil­helm Ca­pel­le: Texte der Vor­so­kra­ti­ker
- or­phi­sche Kos­mo­go­nie
- Leu­kip­pos
- Ra­pha­el: Die Schu­le von Athen

     
Kul­tur / Kunst Ori­en­tie­rungs- kom­pe­tenz/
Per­spek­ti­ven ge­win­nen
(Iden­ti­täts- be­wusst­sein)
  Ar­chi­tek­tur und/oder
Thea­ter als Aus­druck und Kri­tik von Herr­schaft – da­mals und heute
5-Euro-Schein
Bran­den­bur­ger Tor
Grund­riss des an­ti­ken Athen
     

Po­li­tik/
Recht

Sach- kom­pe­tenz/ Ler­nen in his­to­ri­schen Zu­sam­men- hän­gen (Kate-go­ri­sie­rung, Struk­tu- rie­rung)

2

Ent­ste­hung der at­ti­schen De­mo­kra­tie,
Iso­no­mie,
Pro­ble­ma­tik des De­mo­kra­tie­be­grif­fes

Aris­to­te­les: Po­li­teia
Thuky­di­des

  Theo-kra­tie

De­mo­kra­tie heute

Men­schen-rech­te

Po­li­tik /
Krieg und Frie­den
Re­fle­xi­ons- kom­pe­tenz/
Frage- kom­pe­tenz, Pro­blem- ori­en­tie­rung
  Per­ser­krie­ge:
Aus­wir­kun­gen für das grie­chi­sche/ eu­ro­päi­sche Iden­ti­täts- be­wusst­sein
      - Wan­del in der Kriegs­auf- fas­sung
- “Ge­rech­ter Krieg”

 

  • Ele­men­te des Rechts und der Staats­theo­rie im Rö­mi­schen Reich sowie deren Re­zep­tio­nen in Mit­tel­al­ter und Neu­zeit be­schrei­ben und deren Be­deu­tung als Grund­la­ge der eu­ro­päi­schen Rechts- und Ge­sell­schafts­ord­nun­gen dar­stel­len.
    Daten und Be­grif­fe: Cor­pus Juris Ci­vi­lis; Ge­mei­nes Recht; BGB

 

Dimen- sio­nen/
Leit­ka­te­go­ri­en

Kom­pe­ten­zen

Un­ter­richts­ein­heit

Rück­blick

Aus­blick

St.

The­men

Ma­te­ri­al

Schul- buch

Po­li­tik/ Staat, Staat­lich­keit, Staats- funk­tio­nen

Me­tho­den- kom­pe­tenz/
Ver­fas­sungs- ver­gleich

Ori­en­tie­rungs- kom­pe­tenz/
Per­spek­ti­ven ge­win­nen

2

Wie ord­nen und sta­bi­li­sie­ren die Römer ihren Staat? Wie wir­ken ihre staat­li­chen Ord­nungs- prin­zi­pi­en nach?

Ver­fas­sungs- sche­ma­ta, Po­ly­bios, Ci­ce­ro, mit­tel­al­ter­li­che Kai­se­r­idee, ita­lie­ni­sche Stadt­re­pu­bli­ken, neu­zeit­li­che Ver­fas­sun­gen

 

At­ti­sche De­mo­kra­tie

Staat- lich­keit in der frü­hen Neu­zeit

Kul­tur/ Recht, Rechts- sys­tem, Rechts- ent­wick­lung

Sach- kom­pe­tenz/
Grund­le­gen­des Wis­sen über Be­grif­fe und Struk­tu­ren

2

Wie ent­wi­ckeln die Römer die recht­li­chen Grund­la­gen ihrer Ge­sell­schaft?

Zwölf­ta­fel- ge­setz, CJC, Rechts- grund­sät­ze, Fall­bei­spie­le

 

Codex Ham­mu­ra­bi, at­ti­sche Rechts- ent­wick­lung

 

Kul­tur/ Recht, Rechts- sys­tem, Rechts- ent­wick­lung, eu­ro­päi­sche Iden­ti­tät

Sach- kom­pe­tenz/ Ler­nen in his­to­ri­schen Zu­sam­men- hän­gen

Ori­en­tie­rungs-kom­pe­tenz/
Wert- ori­en­tie­rung

2

Wie  wir­ken die Rechts- vor­stel­lun­gen der Römer in Eu­ro­pa nach?

Ka­no­ni­sches und ge­mei­nes Recht, Na­tur­rechts-vor­stel­lun­gen, Code Napoléon, BGB, Fall­bei­spie­le

 

 

Re­zep­ti­on des rö­mi­schen Rechts vom Mit­tel­al­ter bis zur Ge­gen­wart

 

Jah­res­plan Klas­se 10: Her­un­ter­la­den [pdf][99 KB]