Förderung der Begriffs- und Strukturierungskompetenz
Veränderungen in Wirtschaft und Gesellschaft durch die Industrialisierung
in Verbindung mit
Die demokratische und nationale Bewegung in der Auseinandersetzung mit dem Obrigkeitsstaat
ein neuer Themenzuschnitt…
|
mit Vorteilen:
- Verschränkung der sozioökonomischen und der politischen (bzw. politisch-kulturellen) Perspektive
Die Betrachtung der deutschen Geschichte im 19. Jahrhundert und insbesondere der Revolution von 1848/49 als „fatales politisches Drama“ greift zu kurz. „[…] das Faszinierende an der deutschen Geschichte seit dem späten Vormärz und der Eruption von 1848 ist die Überschneidung von Industrieller und politischer Revolution.“ (H.-U. Wehler)
mit Herausforderungen:
- gemeinsame Leitperspektive?
- getrennte oder integrierte Reihenplanung?
-
Abgrenzung des Themas Industrialisierung (abiturrelevant) von der im engeren
Sinne politischen Geschichte ab 1871 (nicht abiturrelevant)?
…
Angebote
|
- Reihenplanung unter einer gemeinsamen Leitperspektive
- Erschließungs- und Strukturierungsbegriffe
⇒ Förderung der Strukturierungs- und Begriffskompetenz
Die „Zwillingsdynamik der modernen Welt“ – Deutschland im 19. Jahrhundert |
weiterführende Aspekte des Themas Industrialisierung |
- Dynamik und Instabilität des Hochkapitalismus (Big Business, Weltwirtschaftskrise)
- Lösungsansätze des 20. Jahrhunderts – Keynesianismus und Wohlfahrtsstaat (New Deal)
-
langfristige (und globale) Folgen der Industrialisierung (Arbeit, Technik,
Umwelt…)
Konkretisierung in der Reihenplanung |
integrierte Reihenplanung |
A) INTEGRIERTE PERSPEKTIVE: Die industrielle und demokratische Revolution in
Deutschland
1. „Entwicklungsaufgaben“ des 19. Jahrhunderts
2. Krise des Alten und Hoffnung auf Neues
3. 1848/49 als politische und soziale Revolution
4. Einheit ohne Freiheit im hochindustrialisierten Nationalstaat? – das
deutsche Kaiserreich
5. Bilanz der deutschen Geschichte im 19. Jahrhundert: Wie wurden in Deutschland
die „Entwicklungsaufgaben“ gelöst?
B) FORTFÜHRUNG DER PERSPEKTIVE INDUSTRIALISIERUNG
6. Probleme hochindustrialisierter kapitalistischer Marktwirtschaften –
die USA bis zur Weltwirtschaftskrise
7. Alles nur Fortschritt? – Bilanz des Industrialisierungsprozesses
Aufteilung auf die Dimensionen |
Nutzen der Begriffskompetenz |
Begriffe …
-
vernetzen
und strukturieren
- vertikal (hierarchisch),
- horizontal (kategorial);
- repräsentieren Wissen, sind Zugänge zu Wissen ;
- stehen meist für Modelle , Beschreibungskonzepte;
- stellen das notwendige Fach(begriffs-)wissen dar, um sich über eine bestimmte Sache adäquat verständigen zu können.
Was steht in der Begriffsliste? |
Beispiel: Einstieg ins Thema |
Ancien Régime“ vs. „bürgerliche Gesellschaft“ – „Entwicklungsaufgaben“ für das 19. Jahrhundert
- Aktivierung vorhandenen Wissens, Advance Organizer
- Charakterisierung des „alten“ und des „neuen“ Europas
- Hypothesen über mögliche Prozesse und Schwierigkeiten beim Übergang von Alt zu Neu
Erarbeitung/Reflexion
1: Alt und neu –
Was steht sich gegenüber?
- Material: Text von Eberhard Weis über Europa im 19. Jahrhundert, Erschließungs- und Strukturierungsbegriffe, evtl. unterstützendes Bildmaterial
-
Arbeitsauftrag:
- Zustandsbeschreibung des "alten Europas um 1800"
- Gegenüberstellung einer Vision des "Europas des 20. Jahrhunderts"(Begleitender Einsatz des „Begriffscurriculums“: Markieren von Begriffen, die für das „alte“ und für das„neue“ Europa stehen können. Zusammenfassung der Charakterisierungen unter Oberbegriffen)
Erarbeitung/Reflexion
2: „Von Alt zu Neu – Wie geht das?“
Arbeitsauftrag:
Formulieren von
Fragen
, denen man bei der Untersuchung des
Übergangs von Alt zu Neu nachgehen sollte.
bessere (und anspruchsvollere) Alternative:
Hypothesen über
Prozesse
, die beim Übergang von Alt
zu Neu wirken müssen
und
Probleme
, die dabei auftreten können.
Abschluss
-
Erörterung von Szenarien
(Wie könnte es gut laufen? Wie könnte es schlecht laufen?)
Konkrete Einsatzmöglichkeiten eines Begriffscurriculums |
- Advance-, Concurrent-, Postorganizer: Zusammenfassen und Strukturieren einer Unterrichtseinheit
- begleitende Begriffsarbeit, Erarbeiten eines Begriffsnetzes
- Mittel zur Überprüfung und Wiederholung
- Hilfsmittel zur Versprachlichung
Bildnachweise
- Biermann: Borsigs Maschinenbau-Anstalt zu Berlin – gemeinfrei: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/50/Borsig_1847.jpg
- Märzrevolution – gemeinfrei: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/b7/Maerz1848_berlin.jpg
- "Sturm auf die Kartoffelstände", Lithografie. Illustration zur sogenannten Kartoffelrevolution in Berlin, April 1847. – gemeinfrei: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/22/Kartoffelrevolution_1847_Katzler.jpg
- Die Staatskutsche, Leipzig 1848 – gemeinfrei: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/71/Die_Staatskutsche_Karikatur_1848.jpg
- Industrialisierung, weitere Aspekte: Assembly Line: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:AssemblyLine.jpg?uselang=de – gemeinfrei, weil Nutzungsdauer ausgelaufen
- Industrialisierung, weitere Aspekte: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/e1/Crowd_outside_nyse.jpg?uselang=de
- Industrialisierung, weitere Aspekte: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:FDR_Inauguration_1933.jpg&filetimestamp=20090422144458 – public domain
- Industrialisierung, weitere Aspekte: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/bd/NASA-global-warming-map-1970-79-to-2000-09.jpg - public domain
- Industrialisierung, weitere Aspekte: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/a0/Atomicclock.jpg – public domain
- Industrialisierung, weitere Aspekte: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Zeichen_124.svg&filetimestamp=20060728225602 – public domain
- Industrialisierung, weitere Aspekte: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/40/Bombay24a.jpg, Magnus Manske, http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/deed.de
- Schlagwortkatalog aus: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/7e/Schlagwortkatalog.jpg (Dr. Marcus Gossler)
Vortrag: Herunterladen [ppt][12,3 MB]