5. Neuperspektivierung: Zusammenfassen – sichern – vertiefen
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Dimen- sionen/
|
Kompetenzen |
Unterrichtseinheit |
Rückblick |
Ausblick |
|||
St. |
Themen/ Leitfragen |
Material |
Schul- buch |
||||
Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, Kultur |
Sach- kompetenz:
|
2 |
Das „lange“ 19. Jahr- hundert in meiner Region – Spiegel- oder Gegenbild zur „großen“ Geschichte? Fazit: Das „lange“ 19. Jahr- hundert – ein Jahr- hundert des Fortschritts? |
Materialien zu 1 Leitkategorie aus regional- geschichtl. Publikationen, Quellen aus dem Stadt- oder Schularchiv, Experten- interviews usw. |
|
|
|
Alternativ:
Dimen- sionen/
|
Kompetenzen |
Unterrichtseinheit |
Rückblick |
Ausblick |
|||
St. |
Themen/ Leitfragen |
Material |
Schul- buch |
||||
Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, Kultur |
Sach- kompetenz:
|
2 |
Längsschnitt zu einer Leitkategorie, die bislang bewusst ausgespart wurde, anhand derer aber das „lange“ 19. Jahrhundert insgesamt rekapituliert werden kann: z. B. Geschlechter- / Frauen- geschichte: Das „lange“ 19. Jahrhundert – das Jahrhundert der Frauen- emanzipation? Fazit: Das „lange“ 19. Jahrhundert – ein Jahrhundert des Fortschritts? |
Materialien zu geschlechter- /frauen-geschicht- lichen Aspekten der Franzö- sischen Revolution, der Revolution von 1848, der Industriellen Revolution, des Kaiser- reichs und der Russischen Revolution. |
|
|
|
Jahresplan Klasse 8: Herunterladen [pdf][92 KB]