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1.1 Weimarer Republik

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

 

Die Schülerinnen und Schüler können

  • wichtige Belastungsfaktoren der ersten Demokratie in Deutschland sowie Ursachen ihres Scheiterns erläutern.

Daten und Begriffe

  • 1919 Weimarer Verfassung;1919 Vertrag von Versailles; 1930 Präsidialkabinette; Notverordnungen

 

Dimen- sionen/ Leitkategorien

Kompetenzen

Unterrichtseinheit

Rückblick
(für die Klasse)

Ausblick
(für die Lehrkraft)

St.

Themen/ Leitfragen

Material

Schul- buch

Gesellschaft/ Bürgertum, bürgerliche Gesellschaft

 

Sach- kompetenz:
Anknüpfen an bekannten historischen Grund- begriffen, Strukturieren mit Begriffen, Lernen in historischen Zusammen- hängen, Einordnung in Raum und Zeit
Reflexions- kompetenz: Frage- kompetenz, Problem- orientierung, Umgang mit über- greifenden Frage- stellungen

2

Advance Organizer, Aktivierung des Vorwissens: Situation 1917/18 (Hegemonie der bürgerlich - liberalen Siegerstaaten des Westens, Krise des bürgerlich-liberalen Moder- nisierungs- modells, Suche nach Orientierung, Entstehen links- und rechts- radikaler Alternativen)

Bilder zur Ambivalenz der Jahr- hunderts- wende zwischen Konser- vatismus, Fortschritts- optimismus und Des- orientierung, Erstellen eines Wand- frieses bzw. einer Zeitleiste (Periodi- sierung)

(von der jeweiligen Fachschaft auszufüllen)

Bürger- tum, bürger- liche Gesell- schaft, Imperia- lismus, Erster Welt- krieg

Das 20. Jahr- hundert als „Zeitalter der Extreme“?

Politik/ Herrschaft und Partizipation

 

Sach- kompetenz:
Strukturieren mit Begriffen, Aus- differenzieren von Begriffen
Methoden- kompetenz:
Verfassungs- schema analysieren, Verfassungs- vergleich, Auswertung fachwissen- schaftlicher Texte

2

Die neue Republik – Bruch oder Kompromiss mit den Eliten des Kaiserreichs? Kommt das bürgerlich - liberale Modell der westlichen Siegerstaaten jetzt auch in Deutschland an?

Text- quellen zu „Basis- kompro-  missen“: Ebert - Groener - Bündnis, Stinnes - Legien - Pakt, Kontinuität in Verwaltung, Justiz und Reichswehr; Ver- fassungs- schemata 1871/1919

 

Ver- fassung 1871

Grund- gesetz

Politik/ Außenpolitik, Krieg und Frieden

 

Methoden- kompetenz:
Lesen historischer Karten, Kartenvergleich
Orientierungs- kompetenz:
Alternative Handlungs- möglichkeiten

1

Der Versailler Vertrag – „Schandfrieden“ oder „besser als sein Ruf“?

Materialien zum Versailler Vertrag (Karten, Textaus- züge)

 

Friedens- vertrag 1871

Kriegsende 1945, Krieg und Frieden seit den 1990er- Jahren

Politik/ Herrschaft und Partizipation
Wirtschaft / Wirtschafts- systeme, Wirtschafts- politik

Sach- kompetenz: Strukturierungs- kompetenz

Orientierungs- kompetenz:
Einsicht in den Wert einer demokratischen Gesellschafts- ordnung

2

Kurz-, mittel- und langfristige Ursachen des Scheiterns der Weimarer Republik (z. B. Notver- ordnungsrecht, Präsidial- kabinette, Weltwirt- schaftskrise)

Texte und grafische Dar- stellungen zu den Ursachen des Scheiterns aus der fachwissen- schaftlichen Literatur

 

Unter- gang des Kaiser- reichs 1918

Stabilitäts- bedingungen junger Demokratien: Bundes- republik, Osteuropa in den 1990er- Jahren, Afghanistan, Irak

 

Jahresplan Klasse 10: Herunterladen [pdf][146 KB]