1.1 Weimarer Republik
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Die Schülerinnen und Schüler können
|
Daten und Begriffe
|
Dimen- sionen/ Leitkategorien |
Kompetenzen |
Unterrichtseinheit |
Rückblick
|
Ausblick
|
|||
St. |
Themen/ Leitfragen |
Material |
Schul- buch |
||||
Gesellschaft/ Bürgertum, bürgerliche Gesellschaft
|
Sach- kompetenz:
|
2 |
Advance Organizer, Aktivierung des Vorwissens: Situation 1917/18 (Hegemonie der bürgerlich - liberalen Siegerstaaten des Westens, Krise des bürgerlich-liberalen Moder- nisierungs- modells, Suche nach Orientierung, Entstehen links- und rechts- radikaler Alternativen) |
Bilder zur Ambivalenz der Jahr- hunderts- wende zwischen Konser- vatismus, Fortschritts- optimismus und Des- orientierung, Erstellen eines Wand- frieses bzw. einer Zeitleiste (Periodi- sierung) |
(von der jeweiligen Fachschaft auszufüllen) |
Bürger- tum, bürger- liche Gesell- schaft, Imperia- lismus, Erster Welt- krieg |
Das 20. Jahr- hundert als „Zeitalter der Extreme“? |
Politik/ Herrschaft und Partizipation
|
Sach- kompetenz:
|
2 |
Die neue Republik – Bruch oder Kompromiss mit den Eliten des Kaiserreichs? Kommt das bürgerlich - liberale Modell der westlichen Siegerstaaten jetzt auch in Deutschland an? |
Text- quellen zu „Basis- kompro- missen“: Ebert - Groener - Bündnis, Stinnes - Legien - Pakt, Kontinuität in Verwaltung, Justiz und Reichswehr; Ver- fassungs- schemata 1871/1919 |
|
Ver- fassung 1871 |
Grund- gesetz |
Politik/ Außenpolitik, Krieg und Frieden
|
Methoden- kompetenz:
|
1 |
Der Versailler Vertrag – „Schandfrieden“ oder „besser als sein Ruf“? |
Materialien zum Versailler Vertrag (Karten, Textaus- züge) |
|
Friedens- vertrag 1871 |
Kriegsende 1945, Krieg und Frieden seit den 1990er- Jahren |
Politik/
Herrschaft und
Partizipation
|
Sach- kompetenz: Strukturierungs- kompetenz
Orientierungs- kompetenz:
|
2 |
Kurz-, mittel- und langfristige Ursachen des Scheiterns der Weimarer Republik (z. B. Notver- ordnungsrecht, Präsidial- kabinette, Weltwirt- schaftskrise) |
Texte und grafische Dar- stellungen zu den Ursachen des Scheiterns aus der fachwissen- schaftlichen Literatur |
|
Unter- gang des Kaiser- reichs 1918 |
Stabilitäts- bedingungen junger Demokratien: Bundes- republik, Osteuropa in den 1990er- Jahren, Afghanistan, Irak |
Jahresplan Klasse 10: Herunterladen [pdf][146 KB]