4. Die Russische Revolution – die sozialistische Gesellschaft: die bessere Alternative zur „bürgerlichen Gesellschaft“?
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Die Schülerinnen und Schüler können
|
Daten und Begriffe
|
Dimen- sionen/
|
Kompetenzen |
Unterrichtseinheit |
Rückblick
|
Ausblick
|
|||
St. |
Themen/ Leitfragen |
Material |
Schul- buch |
||||
Wirtschaft, Gesellschaft / Ideologien |
Sach- kompetenz:
|
2 |
Eine kleine Gruppe von Revolu- tionären plant eine proletarische Revolution in einem Agrarland mit schwachem Bürgertum – wie kann das gelingen? |
Statistiken zur Wirtschafts- und Gesell- schafts- struktur in Russland 1914 - 1917, Text- quellen zu Marx’ und Lenins Revolu- tionstheorie |
|
„Bürgerliche“ Revolutionen seit 1789 |
„Friedliche Revolution“ 1989 |
Politik / Partizipation |
Reflexions-kompetenz:
|
2 |
Nach der Revolution – „Volks- demokratie“ statt „bürger- liche Demokratie“? |
Textquellen zu Kriegs- kommu- nismus und Bürgerkrieg |
|
Utopie des Marxismus |
Stalinismus |
Politik, Gesellschaft/ Partizipation, soziale Ungleichheit |
Sach- kompetenz:
|
2 |
„Bürgerliche Revolution“ 1789 – „Sozialis- tische Revolution“ 1917: Feindliche Zwillinge?
|
Materialien zum Revolutions- vergleich (Anfangs- phase) |
|
|
|
Jahresplan Klasse 8: Herunterladen [pdf][92 KB]