2.2.1. Vom Kriegsende zur doppelten Staatsgründung
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Die Schülerinnen und Schüler können
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Daten und Begriffe
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Dimen- sionen/
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Kompetenzen |
Unterrichtseinheit |
Rückblick
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Ausblick
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St. |
Themen/ Leitfragen |
Material |
Schul- buch |
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Gesellschaft |
Reflexions- kompetenz:
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2 |
„Stunde Null“ im lokalen/ regionalen Bereich: Niederlage oder Befreiung? |
Lokale/ regionale Quellen (lokal-/ regional- historische Fachliteratur, Archiv- recherche, Zeitzeugen-/ Experten- interviews, GFS usw.) |
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Kriegs- ende 1918 |
„Stunde Null“ nach dem Ende des Ostblocks: Renaissance der National- staaten und nationaler Deutungs- muster |
Gesellschaft
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Methoden- kompetenz:
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2 |
System- spezifische Problem- lösungen am Beispiel von Flucht und Vertreibung: „Integration durch Arbeit“ – „Soziale Integration“ |
Statistiken zu Flucht und Vertreibung, Erfahrungs- berichte Betroffener zu ihren Lebens- wegen in den verschiedenen Zonen |
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Flucht und Vertreibung als europäisches und globales Problem im 20./21. Jahrhundert |
Politik/ Herrschaft und Partizipation |
Methoden- kompetenz:
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2 |
Der Weg zur doppelten Staatsgründung: Wer trägt die Schuld an der Teilung Deutschlands? |
Grund- gesetz und DDR- Verfassung |
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Weimarer Verfassung, Schuld am Kalten Krieg |
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Jahresplan Klasse 10: Herunterladen [pdf][99 KB]