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2.2.1. Vom Kriegsende zur doppelten Staatsgründung

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

 

Die Schülerinnen und Schüler können

  • Kennzeichen und Ausmaße von Zerstörung, physischer und psychischer Not sowie Flucht und Vertreibung – soweit möglich im lokalen bzw. regionalen Bereich – recherchieren und den Stellenwert dieser Faktoren in der allgemeinen Situation am Ende des Zweiten Weltkrieges erkennen;
  • wesentliche Stationen der Entwicklung der Besatzungszonen bis zur doppelten Staatsgründung beschreiben und den prägenden Einfluss des wachsenden Ost-West-Gegensatzes erläutern;

Daten und Begriffe

  • 1948 Währungsreform; 23.5.1949 Verkündung des Grundgesetzes; 7.10.1949 Gründung der DDR; „Stunde Null“; Entnazifizierung

 

Dimen- sionen/
Leitkategorien

Kompetenzen

Unterrichtseinheit

Rückblick
(für die Klasse)

Ausblick
(für dieLehrkraft)

St.

Themen/ Leitfragen

Material

Schul- buch

Gesellschaft

Reflexions- kompetenz:
Fragekompetenz
Methoden- kompetenz: Fachbezogene Recherche und Präsentation

2

„Stunde Null“ im lokalen/ regionalen Bereich: Niederlage oder Befreiung?

Lokale/ regionale Quellen (lokal-/ regional- historische Fachliteratur, Archiv- recherche, Zeitzeugen-/ Experten- interviews, GFS usw.)

 

Kriegs- ende 1918

„Stunde Null“ nach dem Ende des Ostblocks: Renaissance der National- staaten und nationaler Deutungs- muster

Gesellschaft

 

Methoden- kompetenz:
Historischer Vergleich, Auswertung von Statistiken

2

System- spezifische Problem- lösungen am Beispiel von Flucht und Vertreibung: „Integration durch Arbeit“ – „Soziale Integration“

Statistiken zu Flucht und Vertreibung, Erfahrungs- berichte Betroffener zu ihren Lebens- wegen in den verschiedenen Zonen

 

 

Flucht und Vertreibung als europäisches und globales Problem im 20./21. Jahrhundert

Politik/ Herrschaft und Partizipation

Methoden- kompetenz:
Verfassungs- vergleich
Orientierungs- kompetenz:
Alternative Handlungs- möglichkeiten

2

Der Weg zur doppelten Staatsgründung: Wer trägt die Schuld an der Teilung Deutschlands?

Grund- gesetz und DDR- Verfassung

 

Weimarer Verfassung, Schuld am Kalten Krieg

 

 

Jahresplan Klasse 10: Herunterladen [pdf][99 KB]