Schüler B
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Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Zur Bewertung
Aufgabe 1: Erläutern Sie die Ausgangsbedingungen des Industrialisierungsprozesses in England und maßgebliche Unterschiede zu denen in Deutschland. (12 VP)
Zur Bewertung: Zahlreiche Aspekte der englischen Ausgangsbedingungen werden nicht nur genannt, sondern genauer erläutert und teilweise auch in Beziehung zueinander gesetzt, wobei die wesentlichen Dimensionen – Politik – Wirtschaft - Gesellschaft – beleuchtet werden. Jeweils wird ein Blick auf Deutschland geworfen und das Fehlen dieser Aspekte angesprochen bzw. Gründe für die Rückständigkeit Deutschlands erklärt. Fachbegriffe werden richtig und sicher verwendet, ein Fazit wird formuliert; allerdings könnte die innere Struktur einzelner Vergleichsaspekte noch stringenter gestaltet werden.
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Aufgabe 2: Analysieren Sie die Statistik und beurteilen Sie ihren Aussagewert. (16 VP)
Zur Bewertung: Die äußere Form der Statistik wird vollständig beschrieben, wesentliche Aussagen werden zu allen fünf Ländern mit besonderem Fokus auf das Vereinigte Königreich und Deutschland formuliert, wobei immer wieder Entwicklungen deutlich gemacht und erklärt werden. Auch die Auswertung der Gesamt-Produktion im Kontrast zu der Pro-Kopf-Produktion gelingt sehr überzeugend. Viele Aussagen zur Produktion oder zu den Relationen werden mit Zahlen korrekt belegt. Für die Beurteilung des Aussagewertes, die zu einem deutlich formulierten Ergebnis kommt, werden verschiedene Aspekte herangezogen.
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Aufgabe 3: Analysieren Sie die Karikatur M 2 und vergleichen Sie sie mit dem Text M 3. (18 VP)
Zur Bewertung: Die Beschreibung der Karikatur gelingt vollständig, alle wesentlichen Bildelemente werden benannt und zueinander in Beziehung gesetzt, auch das Textelement wird sinnvoll einbezogen. Eine nachvollziehbare Gesamtdeutung wird formuliert, worin auch die nicht eindeutig festzulegende Rolle Wrangels zur Sprache kommt. Zum Vergleich mit dem Brief werden wesentliche Aspekte untersucht und die Unterschiede zwischen Außensicht und Selbstdarstellung besonders hervorgehoben. Eine genauere Unterscheidung der beiden Medien und ihres Grades an Öffentlichkeit wären noch wünschenswert.
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Aufgabe 4: Überprüfen Sie, ob sich für Deutschland die Industrialisierung und die Ereignisse von 1848/49 als unterschiedliche Erscheinungsweisen eines umfassenden Modernisierungsprozesses beschreiben lassen. (14VP)
Zur Bewertung: Die Ausführungen münden in eine klare und gut begründete eigenständige Stellungnahme zur o.g. These. Dazu wird zunächst der Begriff der Modernisierung definiert und dann insbesondere der Zusammenhang zwischen gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und politischen Veränderungen immer mit Blick auf die Frage der Modernisierung an einigen Beispielen erläutert. Ein Eingehen auf dieser These eher widersprechende Sachverhalte und eine noch klarere Strukturierung im Mittelteil würden die Ausführungen optimieren.
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14 NP
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