Aufgabe 3
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Analysieren Sie die Karikatur M 2 und vergleichen Sie sie mit dem Text M 3. (18 VP)
Kriterien für eine gute Leistung:
Die Beschreibung der Karikatur erscheint präzise und in Bezug auf die Einzelelemente ausgewogen, die ambivalente Haltung des Königs – zwischen den Kräften der Demokratie und des Militärs – wird ebenso herausgestellt wie die Entschlossenheit des Militärs und die Absicht der Abgeordneten. Die Formulierung der Gesamtaussage der Karikatur ist grundsätzlich nachvollziehbar, der Vergleich mit dem Text ist an Aspekten orientiert und kommt zu einem deutlich formulierten Ergebnis, in dessen Mittelpunkt die (Selbst-)Darstellung des Königs steht.
Kriterien für eine ausreichende Leistung: Die Karikatur wird beschrieben und korrekt in den historischen Kontext der Ablehnung der Kaiserkrone eingeordnet. Allerdings erscheint die Beschreibung an einigen Stellen ungenau oder unvollständig. Die Haltungen der bzw. die Beziehungen zwischen den Figuren werden – auch in wesentlichen Aspekten – nicht nachvollziehbar erklärt. Eine klar erkennbar formulierte Gesamtaussage fehlt oder ist lückenhaft. Der Vergleich mit dem Text erscheint wenig strukturiert und bezieht sich nur auf relativ wenige Vergleichsaspekte. |
Orientierungshilfe für die Korrektur: Mögliche Aspekte der Bewertung und Gewichtung
|
Die Schülerin / Der Schüler beachtet die Operatoren. Sie/er ... |
Richtwert |
AFB |
1 |
|
1 VP |
I |
2 |
|
3 VP |
I |
3 |
|
2 VP |
I |
4 |
|
1 VP |
I |
|
Summe 1-4 |
7 VP |
I |
5 |
|
3 VP |
II |
6 |
|
2 VP |
II |
|
Summe 5-6 |
5 VP |
II |
7 |
|
6 VP |
II |
zurück: Aufgabe 2
weiter: Aufgabe 4
Lösungshinweise: Herunterladen [doc][206 KB]