Kompetenzorientierung
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
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Weiterentwicklung der Kompetenzorientierung
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Profilierung der Kompetenzbereiche
Aufgaben und Kompetenzen
Aufgabe: 1. Erläutern Sie die Ausgangsbedingungen des Industrialisierungsprozesses in England und maßgebliche Unterschiede zu denen in Deutschland. (12 VP)
Erforderliche Kompetenzen:
- Sachkompetenz: geordnetes Wissen über wesentliche Ereignisse, Epochen; grundlegendes Wissen über Begriffe und Strukturen; Strukturen erarbeiten; Einordung in Raum und Zeit
- Methodenkompetenz : Verfahren historischer Untersuchung beherrschen hier (Vergleich)
Aufgabe: 2. Analysieren Sie die Statistik M1 und beurteilen Sie Ihren Aussagewert. (16 VP)
Erforderliche Kompetenzen:
- Sachkompetenz : geordnetes Wissen über wesentliche Ereignisse, Epochen; Einordung in Raum und Zeit
- Methodenkompetenz : fachgerechter Umgang mit Statistiken
- Reflexionskompetenz : Urteils- und Kritikfähigkeit
Aufgabe: 3. Analysieren Sie die Karikatur M2 und vergleichen Sie sie mit dem Text M3. (18 VP)
Erforderliche Kompetenzen:
- Sachkompetenz : geordnetes Wissen über wesentliche Ereignisse, Epochen; Einordung in Raum und Zeit
- Methodenkompetenz: fachgerechter Umgang mit Karikaturen und Texten; Verfahren historischer Untersuchung (hier Vergleich)
- Reflexionskompetenz: Multiperspektivität …, Urteils- und Kritikfähigkeit, Standortgebundenheit wahrnehmen
Aufgabe: 4. Überprüfen Sie, ob sich für Deutschland die Prozesse der Industrialisierung und die Ereignisse von 1848/49 als unterschiedliche Erscheinungsweisen eines umfassenden Modernisierungsprozesses beschreiben lassen. (14 VP)
Erforderliche Kompetenzen:
- Sachkompetenz : geordnetes Wissen über wesentliche Entwicklungen, Epochen; Einordung in Raum und Zeit; Dimensionen, Kategorien, Begriffe kennen und anwenden; grundlegendes Wissen über Begriffe und Strukturen
- Methodenkompetenz: n arrative Kompetenz: Eigene Deutung von Geschichte vornehmen und sprachlich adäquat umsetzen
- Reflexionskompetenz: Historische Fragekompetenz: Problemorientierung; historische Fragestellungen erkennen und verstehen
- Orientierungskompetenz : Auseinandersetzung mit dem kulturellen und kollektiven Gedächtnis; kritischer Umgang mit Geschichtsbildern
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