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Kompetenzorientierung

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.


  • Weiterentwicklung der Kompetenzorientierung

  • Profilierung der Kompetenzbereiche

Aufgaben und Kompetenzen

Aufgabe: 1. Erläutern Sie die Ausgangsbedingungen des Industrialisierungsprozesses in England und maßgebliche Unterschiede zu denen in Deutschland. (12 VP)

Erforderliche Kompetenzen:

  • Sachkompetenz: geordnetes Wissen über wesentliche Ereignisse, Epochen; grundlegendes Wissen über Begriffe und Strukturen; Strukturen erarbeiten; Einordung in Raum und Zeit
  • Methodenkompetenz : Verfahren historischer Untersuchung beherrschen hier (Vergleich)

Aufgabe: 2. Analysieren Sie die Statistik M1 und beurteilen Sie Ihren Aussagewert. (16 VP)

Erforderliche Kompetenzen:

  • Sachkompetenz : geordnetes Wissen über wesentliche Ereignisse, Epochen; Einordung in Raum und Zeit
  • Methodenkompetenz : fachgerechter Umgang mit Statistiken
  • Reflexionskompetenz : Urteils- und Kritikfähigkeit

Aufgabe: 3. Analysieren Sie die Karikatur M2 und vergleichen Sie sie mit dem Text M3. (18 VP)

Erforderliche Kompetenzen:

  • Sachkompetenz : geordnetes Wissen über wesentliche Ereignisse, Epochen; Einordung in Raum und Zeit
  • Methodenkompetenz: fachgerechter Umgang mit Karikaturen und Texten; Verfahren historischer Untersuchung (hier Vergleich)
  • Reflexionskompetenz: Multiperspektivität …, Urteils- und Kritikfähigkeit, Standortgebundenheit wahrnehmen

Aufgabe: 4. Überprüfen Sie, ob sich für Deutschland die Prozesse der Industrialisierung und die Ereignisse von 1848/49 als unterschiedliche Erscheinungsweisen eines umfassenden Modernisierungsprozesses beschreiben lassen. (14 VP)

Erforderliche Kompetenzen:

  • Sachkompetenz : geordnetes Wissen über wesentliche Entwicklungen, Epochen; Einordung in Raum und Zeit; Dimensionen, Kategorien, Begriffe kennen und anwenden; grundlegendes Wissen über Begriffe und Strukturen
  • Methodenkompetenz: n arrative Kompetenz: Eigene Deutung von Geschichte vornehmen und sprachlich adäquat umsetzen
  • Reflexionskompetenz: Historische Fragekompetenz: Problemorientierung; historische Fragestellungen erkennen und verstehen
  • Orientierungskompetenz : Auseinandersetzung mit dem kulturellen  und kollektiven Gedächtnis; kritischer Umgang mit Geschichtsbildern

Kompetenzorientierung

 

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