Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.


  • Wei­ter­ent­wick­lung der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung

  • Pro­fi­lie­rung der Kom­pe­tenz­be­rei­che

Auf­ga­ben und Kom­pe­ten­zen

Auf­ga­be: 1. Er­läu­tern Sie die Aus­gangs­be­din­gun­gen des In­dus­tria­li­sie­rungs­pro­zes­ses in Eng­land und maß­geb­li­che Un­ter­schie­de zu denen in Deutsch­land. (12 VP)

Er­for­der­li­che Kom­pe­ten­zen:

  • Sach­kom­pe­tenz: ge­ord­ne­tes Wis­sen über we­sent­li­che Er­eig­nis­se, Epo­chen; grund­le­gen­des Wis­sen über Be­grif­fe und Struk­tu­ren; Struk­tu­ren er­ar­bei­ten; Ein­or­dung in Raum und Zeit
  • Me­tho­den­kom­pe­tenz : Ver­fah­ren his­to­ri­scher Un­ter­su­chung be­herr­schen hier (Ver­gleich)

Auf­ga­be: 2. Ana­ly­sie­ren Sie die Sta­tis­tik M1 und be­ur­tei­len Sie Ihren Aus­sa­ge­wert. (16 VP)

Er­for­der­li­che Kom­pe­ten­zen:

  • Sach­kom­pe­tenz : ge­ord­ne­tes Wis­sen über we­sent­li­che Er­eig­nis­se, Epo­chen; Ein­or­dung in Raum und Zeit
  • Me­tho­den­kom­pe­tenz : fach­ge­rech­ter Um­gang mit Sta­tis­ti­ken
  • Re­fle­xi­ons­kom­pe­tenz : Ur­teils- und Kri­tik­fä­hig­keit

Auf­ga­be: 3. Ana­ly­sie­ren Sie die Ka­ri­ka­tur M2 und ver­glei­chen Sie sie mit dem Text M3. (18 VP)

Er­for­der­li­che Kom­pe­ten­zen:

  • Sach­kom­pe­tenz : ge­ord­ne­tes Wis­sen über we­sent­li­che Er­eig­nis­se, Epo­chen; Ein­or­dung in Raum und Zeit
  • Me­tho­den­kom­pe­tenz: fach­ge­rech­ter Um­gang mit Ka­ri­ka­tu­ren und Tex­ten; Ver­fah­ren his­to­ri­scher Un­ter­su­chung (hier Ver­gleich)
  • Re­fle­xi­ons­kom­pe­tenz: Mul­ti­per­spek­ti­vi­tät …, Ur­teils- und Kri­tik­fä­hig­keit, Stand­ort­ge­bun­den­heit wahr­neh­men

Auf­ga­be: 4. Über­prü­fen Sie, ob sich für Deutsch­land die Pro­zes­se der In­dus­tria­li­sie­rung und die Er­eig­nis­se von 1848/49 als un­ter­schied­li­che Er­schei­nungs­wei­sen eines um­fas­sen­den Mo­der­ni­sie­rungs­pro­zes­ses be­schrei­ben las­sen. (14 VP)

Er­for­der­li­che Kom­pe­ten­zen:

  • Sach­kom­pe­tenz : ge­ord­ne­tes Wis­sen über we­sent­li­che Ent­wick­lun­gen, Epo­chen; Ein­or­dung in Raum und Zeit; Di­men­sio­nen, Ka­te­go­ri­en, Be­grif­fe ken­nen und an­wen­den; grund­le­gen­des Wis­sen über Be­grif­fe und Struk­tu­ren
  • Me­tho­den­kom­pe­tenz: n ar­ra­ti­ve Kom­pe­tenz: Ei­ge­ne Deu­tung von Ge­schich­te vor­neh­men und sprach­lich ad­äquat um­set­zen
  • Re­fle­xi­ons­kom­pe­tenz: His­to­ri­sche Fra­ge­kom­pe­tenz: Pro­blem­ori­en­tie­rung; his­to­ri­sche Fra­ge­stel­lun­gen er­ken­nen und ver­ste­hen
  • Ori­en­tie­rungs­kom­pe­tenz : Aus­ein­an­der­set­zung mit dem kul­tu­rel­len  und kol­lek­ti­ven Ge­dächt­nis; kri­ti­scher Um­gang mit Ge­schichts­bil­dern

Kompetenzorientierung

 

zu­rück: Roter Faden

wei­ter: Das Ab­itur ab 2015

 

Vor­trag: Her­un­ter­la­den [pptx][1,7 MB]