Aufgabe 3
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Analysieren Sie M 2 und vergleichen Sie M 2 mit M 3. (18 VP)
Kriterien für eine gute Leistung:
Textbeschreibung und -analyse erfüllen überwiegend die Kriterien für die Textarbeit, sodass die textformale Einordnung sowie das Herausarbeiten zentraler Inhaltsaspekte zu differenzierten und weitgehend vollständigen Resultaten führen, z.B. bei der Entfaltung des Gedankengangs sowie der Intention des Verfassers und seiner Wertmaßstäbe. Der Text wird knapp, aber im Wesentlichen schlüssig im historischen Kontext verortet, grundlegende sprachliche Mittel werden exemplarisch in eine funktionale Beziehung zum Inhalt gesetzt. Beim insgesamt gut gelingenden Vergleich wird anhand einiger Kriterien verdeutlicht, dass die Unterschiede zwischen M 2 und M 3 überwiegen.
Kriterien für eine ausreichende Leistung: Ein elementares Textverständnis ist vorhanden, der Text wird aber eher paraphrasiert. Die Kriterien für Textbeschreibung und -analyse werden nur unvollständig berücksichtigt, wodurch der Text nicht hinreichend differenziert erschlossen wird. Bei der Einordnung in den historischen Kontext werden zwar ereignisgeschichtliche Kenntnisse eingebracht, ihr Bezug zum Text bleibt aber arbiträr und unsystematisch. Sprachliche Mittel werden nicht untersucht. Beim Vergleich mit M 3 muss die unterschiedliche Haltung zur Wiedervereinigung verdeutlicht werden. |
Orientierungshilfe für die Korrektur: Mögliche Aspekte der Bewertung und Gewichtung
|
Die Schülerin / Der Schüler beachtet die Operatoren. Sie/er ... |
Richtwert |
AFB |
1 |
nennt
|
4 VP |
I |
2 |
arbeitet Folgendes heraus:
|
6 VP |
II |
3 |
|
8 VP |
II |
zurück: Aufgabe 2
weiter: Aufgabe 4
Lösungshinweise: Herunterladen [doc][206 KB]