Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Kompetenzorientierung

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.


  • Weiterentwicklung der Kompetenzorientierung

  • Profilierung der Kompetenzbereiche

Aufgaben und Kompetenzen

Aufgabe: 1. Analysieren Sie M1.   (14 VP)

Erforderliche Kompetenzen:

  • Sachkompetenz: geordnetes Wissen über wesentliche Ereignisse, Epochen; Einordnung in Raum und Zeit
  • Methodenkompetenz : fachgerechter Umgang mit Karikaturen
  • Reflexionskompetenz : Standort- und Zeitgebundenheit wahrnehmen

Aufgabe: 2. Stellen Sie die Phasen des Kalten Kriegs dar.   (16 VP)

Erforderliche Kompetenzen:

  • Sachkompetenz : geordnetes Wissen über wesentliche Ereignisse, Epochen; Einordung in Raum und Zeit; Strukturen erarbeiten und anwenden

Aufgabe: 3. Analysieren Sie M2 und vergleichen Sie M2 mit M3.   (18 VP)

Erforderliche Kompetenzen:

  • Sachkompetenz : geordnetes Wissen über wesentliche Ereignisse, Epochen; Einordung in Raum und Zeit
  • Methodenkompetenz: fachgerechter Umgang mit Texten und Plakaten; Verfahren historischer Untersuchung beherrschen (hier Vergleich)
  • Reflexionskompetenz: Multiperspektivität und Kontroversität in der Geschichte erkennen, deuten und kritisch beurteilen, Urteils- und Kritikfähigkeit, Standortgebundenheit wahrnehmen 

Aufgabe: 4. Beurteilen Sie unter Einbeziehung von M1 und M3, inwieweit die deutsche Einheit auf ein Scheitern des sozialistischen Systems zurückzuführen ist.   (16 VP)

Erforderliche Kompetenzen:

  • Sachkompetenz : geordnetes Wissen über wesentliche Entwicklungen, Epochen; Einordung in Raum und Zeit; Dimensionen, Kategorien, Begriffe kennen und anwenden; grundlegendes Wissen über Begriffe und Strukturen
  • Methodenkompetenz: narrative Kompetenz: Eigene Deutung von Geschichte vornehmen und sprachlich adäquat umsetzen
  • Reflexionskompetenz: Historische Fragekompetenz: Problemorientierung; historische Fragestellungen erkennen und verstehen
  • Orientierungskompetenz : Auseinandersetzung mit dem kulturellen  und kollektiven Gedächtnis; kritischer Umgang mit Geschichtsbildern

Kompetenzorientierung

 

zurück: Roter Faden

weiter: Das Abitur ab 2015

 

Vortrag: Herunterladen [pptx][1,7 MB]