Kompetenzorientierung
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
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Weiterentwicklung der Kompetenzorientierung
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Profilierung der Kompetenzbereiche
Aufgaben und Kompetenzen
Aufgabe: 1. Analysieren Sie M1. (14 VP)
Erforderliche Kompetenzen:
- Sachkompetenz: geordnetes Wissen über wesentliche Ereignisse, Epochen; Einordnung in Raum und Zeit
- Methodenkompetenz : fachgerechter Umgang mit Karikaturen
- Reflexionskompetenz : Standort- und Zeitgebundenheit wahrnehmen
Aufgabe: 2. Stellen Sie die Phasen des Kalten Kriegs dar. (16 VP)
Erforderliche Kompetenzen:
- Sachkompetenz : geordnetes Wissen über wesentliche Ereignisse, Epochen; Einordung in Raum und Zeit; Strukturen erarbeiten und anwenden
Aufgabe: 3. Analysieren Sie M2 und vergleichen Sie M2 mit M3. (18 VP)
Erforderliche Kompetenzen:
- Sachkompetenz : geordnetes Wissen über wesentliche Ereignisse, Epochen; Einordung in Raum und Zeit
- Methodenkompetenz: fachgerechter Umgang mit Texten und Plakaten; Verfahren historischer Untersuchung beherrschen (hier Vergleich)
- Reflexionskompetenz: Multiperspektivität und Kontroversität in der Geschichte erkennen, deuten und kritisch beurteilen, Urteils- und Kritikfähigkeit, Standortgebundenheit wahrnehmen
Aufgabe: 4. Beurteilen Sie unter Einbeziehung von M1 und M3, inwieweit die deutsche Einheit auf ein Scheitern des sozialistischen Systems zurückzuführen ist. (16 VP)
Erforderliche Kompetenzen:
- Sachkompetenz : geordnetes Wissen über wesentliche Entwicklungen, Epochen; Einordung in Raum und Zeit; Dimensionen, Kategorien, Begriffe kennen und anwenden; grundlegendes Wissen über Begriffe und Strukturen
- Methodenkompetenz: narrative Kompetenz: Eigene Deutung von Geschichte vornehmen und sprachlich adäquat umsetzen
- Reflexionskompetenz: Historische Fragekompetenz: Problemorientierung; historische Fragestellungen erkennen und verstehen
- Orientierungskompetenz : Auseinandersetzung mit dem kulturellen und kollektiven Gedächtnis; kritischer Umgang mit Geschichtsbildern
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