Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Tückentext

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Umsetzungsbeispiel Tückentext – Krisenjahr 1923

Achtung Tücke – Findet und korrigiert die Fehler!

Das Jahr 1921 wurde zum Krisenjahr. Die junge Republik stand vor dem Abgrund.
Die Reichsregierung musste vor allem im Norden gegen Kräfte kämpfen, die sie bedrohten.
Schon zuvor gab es Probleme wie den Streit um die Novemberrevolution und die Gründung der Weimarer Republik. Die politische Rechte unter maßgeblicher Beteiligung des früheren Reichskanzlers Hindenburg setzte die Dolchstoßlegende in die Welt. Sie behauptete, Deutschland sei von den Alliierten hinterrücks erdolcht worden. Auch gab es politische Morde, z.B. an Erzberger und Rathenau. Auch die Bedingungen des Versailler Vertrages wurden von der Rechten den Befürwortern der jungen Republik angelastet. Schließlich gab es 1920 den so genannten Kapp-Lüttwitz-Putsch, in dem die Kommunisten versuchten, die Regierung abzusetzen. Ein Erfolg des Putsches konnte durch einen Generalstreik verhindert werden.
Die Gefährdungen der jungen Republik spitzten sich im Jahr 1923 zu. Es gab Aufstände der KPD, separatistische Bestrebungen im Rheinland und den Hitler-Putsch in Stuttgart. Außerdem besetzten in diesem Jahr französische und belgische Truppen das Ruhrgebiet, um mit einer Politik der "produktiven Pfänder" gewaltsam die Lieferung deutscher Reparationen zu sichern. Auf deutscher Seite reagierte man mit passivem Widerstand. Dadurch, dass nun mehr produziert wurde als vorher, verschärfte sich das Problem der Geldentwertung, das es schon seit dem Ersten Weltkrieg gab, extrem. Das Geld hatte praktisch nur noch ein Viertel des Wertes, den es zwei Jahre zuvor hatte.
Konnten die Probleme gelöst werden? Die Aufstände wurden von der Reichsregierung niedergeschlagen. Die französischen Truppen vertrieb man gewaltsam aus dem Ruhrgebiet. Die Währung konnte durch die Einführung der Rentenmark stabilisiert werden. Die Putschisten, allen voran Adolf Hitler, bestrafte man schwer. Die Republik hatte endgültig gesiegt.

 

Tückentext: Herunterladen [doc][44 KB]